Auftaktveranstaltung zur Gründung der Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Coburg

Diagnose „Blasenkrebs“: Den Schock nicht alleine ertragen

Angeregt durch Kontakte, die Ellen Strohmaier, Case-Managerin (Patientenbegleitung) des Onkologischen Zentrums REGIOMED Coburg mit Vertretern des Selbsthilfebunds Blasenkrebs auf dem letzten Deutschen Urologenkongress knüpfte, ist die Idee entstanden, eine Selbsthilfegruppe in Coburg zu gründen, in der sich Menschen aufgehoben fühlen dürfen, die sich mit der Diagnose „Blasenkrebs“ konfrontiert sehen. Für diese Idee konnte Professor Strohmaier, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Coburg, mit Kurt Stenzel und Norbert Scholz zwei seiner Patienten gewinnen, die mithelfen, die Idee in die Tat umzusetzen. Auch der Selbsthilfebund Blasenkrebs e.V. konnte mit ins Boot geholt werden.
Am 1. Juni 2016 um 16:00 Uhr wird Professor Strohmaier nun im Rahmen einer Auftaktveranstaltung im Medienraum der Geriatrie am Klinikum Coburg über aktuelle medizinische Erkenntnisse rund um das Blasenkarzinom referieren.

Das Programm:

- Grußwort Dagmar-Astrid Wagner, Krankenhausdirektorin der Klinikum Coburg GmbH
- Grußwort Ching Chung Wong, Medizinischer Koordinator Onkologisches Zentrum Coburg
- Vorstellung des Selbsthilfebundes – Blasenkrebs e. V. Herr Peter Schröder, SHB Blasenkrebs e. V.
- Gründung der Selbsthilfegruppe Blasenkrebs e. V. Herr Kurt Stenzel und Herr Norbert Scholz
- Vortrag: "Blasenkarzinom – Aktuelle Entwicklungen" Prof. Walter Strohmaier, Chefarzt der Urologischen Klinik, Klinikum Coburg

Im Anschluss gibt es einen kleinen Imbiss mit der Möglichkeit des persönlichen Austausches.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.