REGIOMED Aktionswoche Saubere Hände 2016: Auf die Finger geschaut

Auch 2016 war REGIOMED wieder dabei

In Sonneberg lockten die Veranstalter der Hygieneabteilung ihre Mitarbeiter erfolgreich mit praktischen Mitmachangeboten und Informationen zur Wundversorgung. Chefapotheker Stefan Schlosser weckte reges Interesse durch Anschauungsmaterialien rund um die Zytostatikazubereitung und Abklatschproben von Flächen und Händen. Darüber hinaus brachte die Firma Dr. Schumacher den Mitarbeitern effektive Händedesinfektionsmittel und Hautschutzpräparate näher. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Snacks aus der hauseigenen Küche.

Im Klinikum Coburg waren es die Fachkräfte rund um Hygieneteamleiter Michael Melber, die die Fragen von Patienten, Mitarbeitern, Schülern und Besuchern rund um das Thema Handhygiene beantworteten. Besonders großer Andrang hier, wie auch in den anderen Kliniken, herrschte beim Fluoreszenztest mit UV-Schwarzlicht. Unbestechlich bringt dieser zutage wo trotz akribischer Händedesinfektion noch Keime und Bakterien auf der Haut verblieben sind. Krankenhausdirektorin Dagmar-Astrid Wagener und Ärztlicher Direktor Professor Markus Ketteler ließen es sich nicht nehmen, das gleich selber auszuprobieren.

Weiter hatten die Besucher der Aktionstage die Möglichkeit, sich an Wundverbänden zu erproben, an einem Quiz teilzunehmen und Bakterien unter einem Mikroskop genauer unter die Lupe zu nehmen.

Begleitet wurde der „Aktionstag Saubere Hände“ unter anderem von dem Dipl. Mikrobiologen Matthias Hallhuber (Firma Schülke & Mayr GmbH). Sowohl in Coburg als auch in Lichtenfels ging er in auf das Thema Prävention und Wundversorgung ein. Pflegeschüler, Ärzte und Fachpersonal konnten seinen Vortrag nutzen, um ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

Hygienefachkraft Silke Meißner, Hildburghausen, bezeichnete den 1. Aktionstag in ihrem Haus als Erfolg. „Interessante Gespräche und Fragen, die Überprüfung der Hautfeuchtigkeit und der durchgeführten Händedesinfektion, die Erklärung zum richtig durchgeführten Verbandwechsel, der Apothekeninformationsstand, der Informationsstand zu Multiresistenten Erregern und der Informationsstand zu gesunder Ernährung lockten circa 150 Besucher zum „Aktionstag Saubere Hände“ in unsere Klinik“.

In Lichtenfels sind es das Team rund um Hygieniker Dr. Josef Woidich sowie die Hygienefachkräfte Angela Trütschel und Heidrun Weber, die sich über den außerordentlich großen Andrang an den Informationsständen freuten. Natürlich war auch in diesem Jahr der Kindergarten am Helmut-G. Walther-Klinikum mit einer Abordnung kleiner „Dreikäsehochs“ vertreten.