Reaudit erfolgreich

In den Henneberg Kliniken in Hildburghausen sorgt das Küchenteam täglich für eine heiße Küche und schmackhafte Speisen, die dazu gesund sind und lecker schmecken! Im Vordergrund steht dabei die Genesung der Patienten und das leibliche Wohl der Bewohner der Senioreneinrichtungen. Der nährstoffoptimierte Speiseplan spielt dabei eine wesentliche Rolle um den Patienten, Bewohnern und Gästen ein schmackhaftes Essen anzubieten.

Die vom Verpflegungspartner Dorfner Catering betriebene Küche im Juni erneut mit dem RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen“ ausgezeichnet. Verliehen wird das Gütezeichen durch die Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz e. V..

In der hauseigenen Küche wird täglich für rund 450 Personen gekocht. Versorgt werden die Patienten und Mitarbeiter der Henneberg-Klinik Hildburghausen und Schleusingen sowie die Bewohner des Seniorenzentrums „Hildburghäuser Land“, des Seniorenzentrums Eisfeld und Schleusingen.
„Wir kochen täglich mit hochwertigen, frischen Lebensmitteln von unseren regionalen Lieferanten“ beispielsweise der Fleischerei Fratzscher aus Schleusingen, bestätigt Betriebsküchenleiter Matthias Woock.

Grundvoraussetzung für den Erhalt des RAL-Gütezeichnens sind unter anderem diätetisch geschultes Personal vor Ort und das Angebot von Ernährungsberatungen. Darüber hinaus wird die kritische Erstellung und Überprüfung der Speisenpläne nach ernährungsphysiologischen Aspekten überprüft. Verlangt werden außerdem nährstoffoptimierte Speisepläne, welche den Richtlinien der DGE entsprechen, sowie die Kennzeichnung von Zusatzstoffen und Allergenen.

Das sehr gute Resultat der Reauditierung ist auf das hohe Engagement des gesamten Küchenteams, Diätassistentinnen und Pflegemitarbeitern zurückzuführen, die sich tagtäglich um das Wohl der Patienten und Bewohner kümmern.

Wussten Sie, dass das Essen in Hildburghausen besonders ausgezeichnet wurde? Die Küche erhielt die Auszeichnung für „Essen mit gutem Gefühl“!