Bei der Energiewende mit gutem Beispiel voran

In Zeiten der Energiewende sind auch Krankenhäuser mit ihrem hohen Energiebedarf aufgefordert, sämtliche Möglichkeiten zur Umwelt- und Ressourcenschonung zu nutzen. Am Standort Lichtenfels gehen REGIOMED und der Landkreis Lichtenfels mit dem Bau des ersten „Green Hospitals“ in Bayern bereits als gutes Beispiel voran. Nun wurde auch die Heizungsanlage des Wohnheims „Friedrichshall“ in Lindenau energetisch auf den neuesten Stand gebracht.

Die alte Ölheizung wurde durch eine moderne Wärmepumpenheizung ersetzt, die die Energie aus der Umwelt zieht und auf ein höheres Temperaturniveau anhebt. Da die Pumpe selbst nur geringe Emissionen verursacht, ist diese Form der Wärmeerzeugung wesentlich umweltfreundlicher als die bisherige Ölheizung. Hinzu kommt die verbesserte Wirtschaftlichkeit, da die Wärmepumpenheizung im Fall des Wohnheims in Lindenau nicht mit teurem Strom, sondern mit wesentlich billigerem Flüssiggas angetrieben wird. Die Lastspitzen im Winter werden durch zwei neue Gasthermen abgedeckt. Damit ist das Wohnheim „Friedrichshall“ nun bestens für den momentanen Kälteeinbruch gewappnet.