Das Onkologische Zentrum REGIOMED Coburg bewegt seine (Tumor) Patienten!

Krebserkrankungen können zu einer Vielzahl körperlicher und seelischer Einschränkungen führen, die durch die notwendigen medizinischen Maßnahmen wie Operation, Chemo- oder Strahlentherapie verstärkt werden. So kann ein Teufelskreis aus Immobilität und Verlust der Selbständigkeit entstehen, die wiederum die Krankheitsprognose nachteilig beeinflussen. Deshalb geht das Onkologische Zentrum REGIOMED Coburg nun neue Wege. ln Zusammenarbeit mit der Initiative OnkoAktiv des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Heidelberg wird ein strukturiertes Konzept mit einer ganzheitlichen Bewegungstherapie für die Tumorpatienten umgesetzt. Neben der qualitativ hochwertigen medizinischen Behandlung wird allen Patienten gleich nach der Diagnosestellung ein individuelles regelmäßiges Bewegungstraining angeboten, das an das persönliche Leistungsniveau, die Bedürfnisse und Vorlieben der Patienten angepasst wird. Dabei stehen Verbesserungen der Kraft und Ausdauer im Mittelpunkt, Übungen zur Stärkung der Gangsicherheit und des Gleichgewichts ergänzen das Training. „Die körperliche Fitness führt zu spürbar weniger Nebenwirkungen, steigert das Selbstbewusstsein und verbessert nachweislich die Krankheitsprognose. Bewegungstherapie wirkt sich somit im besten Sinne ganzheitlich positiv auf den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität unserer Patienten aus“, sagt PD Dr. Christof Lamberti, Leiter des Onkologischen Zentrums REGIOMED Coburg.

„Ich freue mich, dass wir auf die jahrelange Erfahrung des NCT Heidelberg und die dort entwickelten Trainingsprogramme zurückgreifen können. Einmalig für die Region Nordbayern setzen wir damit innovative Konzepte mit einem Netzwerk aus kooperierenden Fitnessstudios, Physiotherapiepraxen Physiotherapiepraxen, Gesundheitsstudios und dem Förderverein für Krebskranke Patienten Coburg und Umgebung e.V. um", ergänzt der Koordinator des Projekts Jens Langenhorst.

Fernsehbeitrag von TV Oberfranken zu OnkoAktiv