Dr. Harrer verstärkt Unfallchirurgie am Klinikum Lichtenfels

Mit Dr. Jörg Harrer steht dem Team um Chefarzt Dr. Friedrich-Wilhelm Müller am Helmut-G.-Walther Klinikum Lichtenfels ab dem 1. April 2017 ein ausgewiesener Experte für Endoprothetik, Orthopädie und spezielle Unfallchirurgie zur Verfügung. Der gebürtige Kulmbacher absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und bewährte sich ab 1999 am Klinikum Bamberg. Nach seiner Facharztprüfung im Bereich Chirurgie wurde er 2006 Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie, wo er die Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“ erwarb und bis 2012 den Schwerpunktbereich „Untere Extremität, Korrekturosteotomien, Endoprothetik“ leitete. Nach einem kurzen Intermezzo an der Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg kehrte Harrer 2013 als Leitender Arzt der Sektion „Gelenkerhalt und -rekonstruktion, Deformitätenkorrektur / Korrekturosteotomie, Endoprothetik“ nach Bamberg zurück. Seit 2014 leitete er das Endoprothetikzentrum Klinikum Bamberg.

Dr. Harrer gilt als anerkannter Experte auf dem Gebiet der primären und Revisions-Endoprothetik von Hüft- und Kniegelenk. Überregionalen Ruf hat er sich im Rahmen nationaler und internationaler Vortragstätigkeit vor allem auf dem Gebiet der Deformitätenkorrektur und Korrekturosteotomien sowie der modernen gelenkerhaltenden und -rekonstruktiven Chirurgie an Hüft- und Kniegelenk erworben. „Gelenkerhalt und Gelenkersatz“ – unter diesem Motto wird Dr. Harrer als stellvertretender leitender Abteilungsarzt der Klinik für Unfallchirurgie das Spektrum des bereits bestehenden Endoprothetikzentrums Klinikum Lichtenfels in Zukunft um dieses Gebiet weiterentwickeln. Nach Umzug in das Green Hospital 2018 wird Herr Dr. Harrer dann als designierter Chefarztnachfolger von Dr. Müller die Leitung der Gesamtklinik Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Lichtenfels übernehmen.