Spannende Einblicke in die (Kinder-)Krankenpflege

Am Samstag, 13. Mai, luden die Berufsfachschulen für Kinderkrankenpflege- und Krankenpflege am Klinikum Coburg zu einem Tag der offenen Tür ein. Durch Infomaterial, Vorträge und praktische Übungen konnten sich Schulabsolventen, die einen Beruf im Gesundheitswesen anstreben, über die Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sowie Gesundheits- und Krankenpfleger informieren.

In zwei Vorträgen gaben Dr. Dorothea Thieme, Leiterin der REGIOMED-Akademie, und Pflegepädagogin Stephanie Rebhan einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten an den Berufsfachschulen von REGIOMED. Ergänzt wurden diese Informationen durch liebevoll gestaltete Pinnwände und Poster, die die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen für die Interessenten vorbereitet hatten.

Besonderen Anklang fanden die vielen praktischen Übungen, bei denen Interessierte aktiv einen ersten Einblick in die pflegerischen Berufe gewinnen konnten. Dazu zählten unter anderem die Krankenbeobachtung durch Blutdruck- und Pulsmessung, die Händedesinfektion sowie die Lagerung und Mobilisation von Patienten. Beim Anatomiequiz konnten die angehenden Auszubildenden ihr Wissen über den menschlichen Körper testen oder beim Baden und Wickeln einer Babypuppe erste Erfahrungen in der Kinderkrankenpflege sammeln.

Hier finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.