Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Aktuelles von der Vorsorge bis zur Therapie

Aktuelles von der Vorsorge bis zur Therapie

Rund 70 Personen folgten vergangene Woche der Einladung zum Informationsabend über Darmkrebs ins Stadtschloss Lichtenfels. Unter dem Motto „Darmkrebs – Aktuelles von der Vorsorge bis zur Therapie“ informierten Prof. Dr. Emilio Domínguez, Leiter des Darmzentrums im Klinikum Lichtenfels, Dr. Holger Göbel, PD Dr. Christof Lamberti und Dr. Rolf Seipel über Möglichkeiten, Darmkrebs zu verhindern, die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen, minimal-invasiver und klassischer Operationsverfahren sowie die Entwicklung der onkologischen Therapie.

Über 60.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Darmkrebs. Die meisten dieser Erkrankungen wären jedoch durch eine konsequente Vorsorge vermeidbar, so die Botschaft, die die Besucher am Ende des Abends mitnehmen konnten. So drastisch die Zahlen und Bilder auch waren, derer sich die Referenten bedienten, so gab es gleichzeitig auch viele ermutigende Neuigkeiten: So sei beispielsweise durch Forschung und verbesserte operative Methoden binnen zehn Jahren die Sterblichkeitsrate bei Dickdarmkrebs um 20 Prozent zurückgegangen.

Auch die Selbstverantwortung wurde immer wieder hervorgehoben: Mehr als 60 Prozent der Darmkrebserkrankungen in Deutschland wären durch die richtige Ernährung und eine gesunde Lebensweise vermeidbar, ein hoher Grad an körperlicher Aktivität kann das Risiko bis zu einem Drittel senken. Beruhigende Gewissheit könne jedoch nur durch eine konsequente Vorsorge erreicht werden, so die Experten.

Zurück