REGIOMED Hygienekongress 12.09.2017

Kritisch und auf den Punkt möchten wir gemeinsam aktuelle Hygiene-Themen besprechen. Im Fokus der Diskussion mit Ihnen, der Politik und unseren Fachreferenten sollen innovative und zeitgemäße Entwicklungen im Bereich Hygiene stehen.
Die REGIOMED-KLINIKEN haben bereits im vergangenen Jahr mit der Etablierung eines länderübergreifenden Hygiene-Institutes einen richtungsweisenden Meilenstein gesetzt. Als Institutsleiter hierfür konnte der renommierte Krankenhaushygieniker Professor Klaus-Dieter Zastrow gewonnen werden.

Der diesjährige Hygiene-Kongress ist für uns wie auch die Thüringer Landespolitik ein weiteres sicht- und erlebbares Zeichen, wie wichtig das Thema Hygiene in allen Gesundheitseinrichtungen ist und vor welchen Herausforderungen die Krankenhäuser stehen. Es geht hierbei nicht nur um die Einhaltung der RKI-Richtlinien, auch das Thema Fachkräftemangel ist in diesem Bereich nicht von der Hand zu weisen. Allein in Thüringen werden ab 2019 mindestens elf ausgebildete Fachärzte für Hygiene und Umweltmedizin gebraucht. Aktuell gibt es hier eine einzige Person, die eine Weiterbildungsermächtigung innehat, jedoch nicht im Krankenhaus arbeitet und somit nicht ausbilden kann. Welche Lösungsansätze könnte es hier geben? Das und vieles mehr möchten wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren.

Wir sehen uns am 12. September in Erfurt!
Joachim Bovelet Hauptgeschäftsführer

Prof. Johannes Brachmann Medizinischer Geschäftsführer REGIOMED-KLINIKEN