REGIOMED sichert wohnortnahe Gesundheitsversorgung

In Zeiten der demografischen Veränderung der Bevölkerung und der zunehmenden Ärzteknappheit, besonders auf dem Land, wird es immer schwieriger wohnortnah ärztliche Hilfe zu bekommen. Um die medizinische Versorgung vor Ort nach wie vor sicherstellen zu können, engagiert sich der REGIOMED-Verbund daher auch im Bereich der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und greift besonders dort ein, wo die hausärztliche und fachärztliche Betreuung, beispielsweise durch Schließung von Praxen, nicht mehr gewährleistet werden kann.

So wird ab Oktober Frau Dr. Birgit Schloter-Pusch das Team des REGIOMED MVZ Lichtenfels für Innere Medizin im Bereich der Gastroenterologie verstärken. Der Entschluss stand bereits fest: Die erfahrene Internistin war zuvor im Esco-Park Coburg tätig und hätte mit dem Verkauf dieses Facharztsitzes an eine andere Klinikträgerschaft das REGIOMED-Gebiet verlassen. Mit dem Kauf des Sitzes ist es REGIOMED gelungen, diesen in der Region zu halten und gleichzeitig auf die große Nachfrage in Lichtenfels zu reagieren. Durch die räumliche Nähe steht Frau Dr. Schloter-Pusch auch weiterhin ihren zum Teil langjährigen Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Zudem wird Frau Dr. Claudia Wollny, Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin, ebenfalls ab Oktober das Spektrum der chirurgischen Abteilung des MVZ Lichtenfels ergänzen. Somit wird das MVZ seinen Leistungskatalog um die konservativ-orthopädische Behandlung, Prophylaxe und Rehabilitation in Zukunft weiter ausbauen können. Frau Dr. Wollny wird die klassische medizinische Therapie und zusätzlich Naturheilverfahren anbieten.