10 Jahre COMO: Kinder- und Familienfest am Samstag, 30.09.2017 im Klinikum Coburg

Farbenfroh, freundlich lächelnd und flauschig – seit zehn Jahren ist der Como, unser Geschenk an alle Neugeborenen im REGIOMED Klinikum Coburg, für diese Kinder einer der ersten Begleiter beim Start ins Leben. So einen runden Geburtstag muss man natürlich gebührend feiern, daher lädt Como am 30.09.2017 alle Kinder und Familien in der Region zur großen Geburtstagsparty ein.

Doch was hat es eigentlich mit dem Namen „Como“ auf sich? Ausgeschrieben heißt unser kuscheliger Freund eigentlich „Coburger Mohr“, auch bekannt als Schutzpatron der Stadt Coburg unter dem Namen Heiliger Mauritius. Mauritius war zwar kein echter „Mohr“, wurde aber als Afrikaner wegen seines Namens von den Künstlern des Mittelalters gern als solcher dargestellt.

Als Schutzheiliger des Heeres wurde Mauritius besonders zur Zeit der Ottonen und Stauferkaiser in Deutschland verehrt. Über die Einführung des Mohrenwappens als Stadtwappen Coburgs liegen keinerlei Nachweise aus Urkunden oder Akten vor. Sicher ist jedoch, dass der „Coburger Mohr“ seither als Wahrzeichen der Stadt Coburg gilt.

So einzigartig wie der echte Coburger Mohr ist auch unser Como. Handgefertigt von der Firma Althans in Neustadt bei Coburg findet Como bei jedem Baby, das in der Frauenklinik Coburg geboren wird, ein neues Zuhause. Um jeden Como zu einem Unikat zu machen, stickt Herr Mingolla in der Webergasse in Coburg jeweils die individuelle Geburtenzahl des neuen Besitzers ein.

Zur Geburtstagsparty von Como hat das REGIOMED Klinikum Coburg am 30.09.2017 ab 10 Uhr ein großes Kinderprogramm vorbereitet. Vom Zirkus-Workshop über Kinderschminken bis hin zur Rollytoys-Rallye wartet jede Menge Spiel und Spaß auf unsere kleinen und großen Besucher. Für die musikalische Untermalung des Festes sorgen Radio Eins und „Der Biber“ Gerhard Dier, ein regional bekannter Kindermusiker. Und weil Como an diesem Tag natürlich im Mittelpunkt steht, bekommt jedes Kind, das seinen eigenen Como mitbringt, ein kleines Geburtstagsgeschenk.