Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Medizinlexikon

Brustschmerzen ernst nehmen - spezialisierte Einheit (Chest Pain Unit - CPU) für REGIOMED am Klinikum Coburg

Brustschmerzen ernst nehmen - spezialisierte Einheit (Chest Pain Unit - CPU) für REGIOMED am Klinikum Coburg

Unklare Brustschmerzen sind immer ernst zu nehmen - im Zweifel zählt jede Minute

Starke Brustschmerzen, teils als massives Engegefühl oder heftiges Brennen in der Brust, Brustschmerzen mit Ausstrahlung in einen oder beide Arme/ die Schulterblätter/ den Rücken/ den Kiefer, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch oder das Auftreten von Todesangst oder Angstschweiß können Symptome eines akuten Myokardinfarkts sein.

In diesem Fällen sollte man unbedingt den Rettungsdienst unter 112 informieren und keinesfalls selbst in die Notaufnahme fahren. Nur bei leichten Beschwerden soll sich der Patient selbst in der Chest Pain Unit - CPU am Klinikum Coburg vorstellen.

mehr Informationen

Zehn Jahre zertifiziertes REGIOMED-Brustzentrum am Standort Coburg

Zehn Jahre zertifiziertes REGIOMED-Brustzentrum am Standort Coburg

Mit einem Patienteninformationstag und einem Festakt wurde vergangenen Freitag, 24. März 2017, das zehnjährige Bestehen des REGIOMED-Brustzentrums am Standort Coburg gefeiert. Als Chefarzt Dr. Hermann Zoche im Jahr 2003 seine Stelle in Coburg antrat, hatte er die Vision ein Brustzentrum in der Vestestadt zu etablieren. Zwei Jahre später konnte das Klinikum bereits die ersten Kurse zur Selbstuntersuchung der Brust anbieten, weitere zwei Jahre danach erfolgte die Zertifizierung. Seit 2007 nimmt das Brustzentrum nun eine Vorreiterrolle in der Region ein und sichert die notwendige Qualität bei der Behandlung von Frauen mit einer Brusterkrankung.

mehr Informationen

Aufklärungskampagne für junge Männer

Aufklärungskampagne für junge Männer

Mit zielgruppengerecht aufbereiteten Informationen wollen Urologinnen und Urologen während der Themenwoche Hodenkrebs vom 27. bis 31. März 2017 männliche Heranwachsende und junge Männer über die Risikofaktoren für Hodenkrebs und die Früherkennung mittels regelmäßiger Selbstuntersuchung aufklären. Auch Chefarzt Prof. Walter Ludwig Strohmaier von der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikums Coburg unterstützt die Themenwoche und weist auf die Wichtigkeit solcher Aktionen hin.

mehr Informationen

Aktuelle Termine

Infoabende für werdende Eltern

08/05
2017

Veranstalter: Henneberg-Kliniken
Uhrzeit: 18.00-19.30 Uhr
Bildungsstätte Henneberg-Kliniken Seminarraum 1Die Schwangerschaft ist eine spannende und ereignisreiche Zeit für die werdenden Eltern. Viele Fragen und Unsicherheiten begleiten diese Zeit. Die Fachabteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Henneberg-Kliniken in Hildburghausen bietet daher quartalsweise Informationsabende an, bei denen Eltern ihre Fragen zur Schwangerschaft und Geburt stellen können. Unsere Gynäkologen und Hebammen geben gerne Auskunft darüber, wie Sie während dieser bewegenden Zeit in der Klinik Hildburghausen persönlich begleitet und medizinisch betreut werden. Im Anschluss an die Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit den Kreißsaal und die Station in entspannter Atmosphäre zu besichtigen und Ihre Fragen zu stellen.

Aktionstag Saubere Hände

11/05
2017

Veranstalter: Henneberg-Kliniken
Uhrzeit: 11:00-15:00 Uhr
Henneberg Kliniken, Internationaler Tag der Händehygiene - Wir machen mit!
Aktionstag mit Info- und Mitmachständen.