Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Aortenscreening - für wen?

Eine wichtige Vorsorgeuntersuchung, die Leben retten kann

Wer ist gefährdet?

Die meisten Aneurysmen werden durch eine Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) hervorgerufen. Dabei weitet sich die Gefäßwand immer mehr aus und wird dabei dünner und schwächer. Zwar können bereits 50-Jährige oder Jüngere betroffen sein, doch das Risiko wird mit zunehmendem Alter immer höher. In Deutschland haben etwa fünf von 100 Männern über 65 Jahren eine krankhafte Erweiterung der Bauchschlagader, welche überwacht werden muss.

Besonders gefährdet sind dabei aktive und frühere Raucher. Auch eine erbliche Veranlagung wird beobachtet. In seltenen Fällen kann auch ein Unfall oder eine Verletzung später zu einem Aneurysma führen. Frauen haben insgesamt ein niedrigeres Risiko als Männer, sollten aber beim Vorliegen der genannten Risikofaktoren ebenfalls untersucht werden.

Männer ab 65 Jahren haben einmalig im Rahmen der Vorsorge Anspruch auf ein Screening.

WARUM

Warum ist diese Untersuchung sinnvoll?

WIE

Wie läuft die Untersuchung ab?

WAS

Was passiert bei einem positiven Befund?

WO

Wo kann ich diese Vorsorgeuntersuchung machen lassen?