Zeigt her Eure Füße

Mehr Bewegung für Kinder: Unter dieser Idee veranstaltet der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. zum achten Mal die Aktionswoche „Zeigt her Eure Füße“. Auch die REGIOMED-KLINIKEN beteiligen sich an der bundesweiten Aktion: Am Mittwoch, 22.11.2017, besucht Orthopäde Dr. Jens Wehner vom REGIOMED MVZ Schleusingen die Grundschule in Schleusingen, um den Schülern dort in einer interaktiven Sportstunde spielerisch Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Eine unserer größten Herausforderungen ist die Gesundheit unserer Kinder. Umso erschreckender ist es, dass immer mehr junge Menschen unter Haltungsschäden, bedingt durch Bewegungsmangel, Übergewicht und fehlenden Vorsorgeuntersuchungen, leiden. Eine wachsende Zahl der Kinder bewegt sich nicht mehr ausreichend, verbringt viel Zeit vor Spielkonsolen, statt gemeinschaftlichen Sportaktivitäten nachzugehen. Allzu häufig beherrschen Kinder selbst einfache Übungen wie Rückwärtslaufen oder Hüpfen auf einem Bein nicht mehr.

Solche Defizite haben Auswirkungen auf den gesamten Halte- und Bewegungsapparat. Eine weitreichende Konsequenz dessen sind langfristige Verschleißkrankheiten. Doch dies kann bereits im frühen Kindesalter verhindert werden. Kontinuierliche Bewegung und Vorsorgeuntersuchungen wirken einer Fehlentwicklung des Bewegungsapparates entgegen. Die Aktionswoche soll einerseits den Kindern auf spielerische Weise Spaß an der Bewegung vermitteln, gleichzeitig aber auch an die Eltern appellieren, dass Bewegung auch im Alltag mehr gefördert werden sollte.

Neue Kinderärztin für das MVZ

Als Ergänzung zur (kinder-)orthopädischen Behandlung durch Dr. Wehner wird zum 1. Januar 2018 auch die pädiatrische Abteilung des MVZ Schleusingen wieder eröffnen. Die kinderärztlichen Sprechstunden übernimmt Frau Dipl.-Med. Anette Meurer. Durch die Zusammenarbeit zwischen der Kinderarztpraxis und der Orthopädie wird somit in Zukunft eine noch bessere Versorgung unserer kleinsten Patienten am Standort Schleusingen möglich sein.