Kinderklinik freut sich über Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2018-2019“

Chefarzt Dr. Dr. Peter Dahlem freut sich über das Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2018-2019“. Dieses Gütesiegel wurde der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie durch die Bewertungskommission der Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen verliehen, die sich aus der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK), der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) und der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie zusammensetzt. Das Siegel steht für eine qualitativ hochwertige stationäre Versorgung im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin der Region und ist für zwei Jahre gültig.

Eltern und Angehörige wünschen sich die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung ihres kranken Kindes. Dabei ist das Gütesiegel und die Veröffentlichung unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de eine hervorragende Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik. Grundlage für das Qualitätssiegel ist ein mit allen pädiatrischen Fachgesellschaften abgestimmtes Strukturpapier aus dem Jahr 2007. Die darin vereinbarten Mindestkriterien definieren, was eine Kinderklinik auszeichnet. Diese umfassen eine kontinuierliche kinderärztliche bzw. kinderchirurgische Besetzung, mindestens 95% Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte in der patientennahen Pflege, die Sicherstellung der operativen Versorgung von Kindern durch einen Facharzt für Kinderchirurgie sowie speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem psycho-pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich.

Die ausgezeichneten Kliniken müssen zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisversorgung anbieten, sondern auch Netzwerke aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicherstellen. Auch eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist Bedingung für die Zertifikatsübergabe. Dies zeigt sich an Besuchsregelungen und dem Angebot einer kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern. Zusätzlich werden im Internet für jede ausgezeichnete Kinderklinik die vollen ärztlichen Weiterbildungsbefugnisse für das Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie sowie pädiatrische und kinderchirurgische Schwerpunkte dargestellt.

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie Coburg wurden im Jahr 2017 etwa 3000 stationäre und 3500 ambulante Patienten von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr versorgt. Kranke Neugeborene und sogenannte extrem unreife Frühgeborene werden auf der modern ausgestatteten Neugeborenen-Intensivstation auf höchstem medizinischen Standard behandelt (Perinatalzentrum Level I). Für die gesunden Neugeborenen im Eltern-Kind-Zentrum steht täglich ein erfahrener Kinderarzt zur Verfügung. Für die Geburtskliniken in den umliegenden Landkreisen stellt die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin einen mobilen „Neugeborenen-Notarzt“-Abholdienst zur Verfügung, für Situationen in denen das Neugeborene unerwarteter Weise medizinische Probleme nach der Geburt aufweist. Die Klinik (stationäre Notaufnahme, eigene Intensivstation und drei weitere Stationen) ist bestens geeignet, akute Notfälle sowie selbst schwerstkranke Kinder und Jugendliche verantwortungsvoll zu versorgen und zu behandeln.