Schülerwoche im REGIOMED Klinikum Hildburghausen

Unter dem Motto „Schüler leiten eine ganze Station“ fand auch in diesem Jahr wieder die sogenannte Schülerwoche im REGIOMED Klinikum Hildburghausen statt. In der Winterferienwoche vom 5. bis 9. Februar 2018 durften die Auszubildenden ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt leiteten sieben Schülerinnen und Schüler – unter der Aufsicht von Praxisanleitern, Mentoren und der Stationsleitung – eine Woche den Frühdienst einer kardiologischen Station.

Die Aufregung, aber auch die Spannung auf das, was sie erwartet, war natürlich groß. Bisher wurden die Schüler von ausgebildetem Pflegepersonal auf den Stationen angeleitet und in Obhut genommen, so dass diese Woche eine völlig neue Erfahrung werden würde. So zeigte sich auch zu Beginn der Woche noch große Aufregung vor der hohen Verantwortung und der Aufgabe, Entscheidungen jetzt selbständig treffen zu müssen. Von Tag zu Tag aber kehrte mehr Sicherheit in die alltägliche Arbeit als Gesundheits- und Krankenpfleger ein und es war kaum noch ein Unterschied zum herkömmlichen Alltag spürbar.

Das Feedback der Auszubildenden war insgesamt sehr positiv. Die Woche wurde mit Aussagen wie „sehr interessant, aufregend und angenehm“ bis hin zu „lehrreiche Erfahrungen und guter Zusammenhalt im Team“ beschrieben. Vor allem aber merkten die Schülerinnen und Schüler, was es heißt, plötzlich „fast“ allein verantwortlich zu sein: Sie mussten lernen sich durchzusetzen und miteinander zu kommunizieren, um die gestellten Aufgaben gemeinsam im Team zu erreichen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unseren Auszubildenden und allen Beteiligten, aber auch allen  Ärzten, die in dieser Woche auf die besondere Situation Rücksicht genommen haben. Vielen Dank für das tolle Engagement in dieser Woche – trotz einiger Schwierigkeiten wurde nicht aufgegeben und alle Beteiligten meisterten die alltägliche Situation im Krankenhaus mit ihren Höhen und Tiefen wirklich großartig.