Weiterbildung zur Stationsleitung in REGIOMED erfolgreich abgeschlossen

Seit März 2017 konnten insgesamt 24 Teilnehmer/innen aus allen Kliniken des REGIOMED-Verbunds, den HELIOS-Kliniken in Meiningen sowie den Hufeland-Kliniken in Thüringen theoretisches und praktisches Handwerkszeug zur Leitung einer Station/Abteilung und Führung ihrer Mitarbeiter erwerben. Auf Grund der Auseinandersetzung mit pflege- und klinikrelevanten Themen im Zuge ihrer anzufertigenden Projektarbeiten profitierten die Kliniken bereits während der Weiterbildung von den neu erworbenen Kenntnissen der Teilnehmer.

Am 24. April 2018 fand in einem feierlichen Rahmen die Abschlussveranstaltung mit Zeugnisübergabe in der Bildungsstätte Hildburghausen statt. Akademieleitung Frau Dr. Thieme begrüßte alle Absolventen, Klinikdirektoren, Pflegedirektoren, standortverantwortliche Personalleitungen, Geschäftsführung und Dozenten der Perspektive Personalentwicklung, Kooperationspartner sowie Festgäste und beglückwünschte die frisch gebackenen Stationsleitungen.

Auch Frau Wodraschke-Hanke beglückwünschte als Leiterin der Weiterbildung „Pflegerische Leitung einer Station (DKG)“ alle Absolventen zur erfolgreich bestandenen Weiterbildung und berichtete aus einer wertvollen Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch während der 15 Wochen in Hildburghausen. Sie betonte die Notwendigkeit und Wichtigkeit einer Stationsleitung, die mit entsprechendem Rückgrat bei gleichzeitiger Eleganz die Bedürfnisse und Wünsche von Patienten, Angehörigen, wie auch Pflegenden sowie die im Dialog mit den Ärzten anfallenden Herausforderungen zu bewältigen hat.

Glückwünsche überbrachte zudem Frau Otto, Geschäftsführung bei Perspektive Personalentwicklung, und bedankte sich noch einmal für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der REGIOMED-Akademie. Unser herzlicher Dank gilt allen Unterstützern und Projektgruppen-Mitgliedern in den REGIOMED-Kliniken und Kooperationspartnern.