Volkskrankheit Arthrose

Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Bei dem Leiden verschleißt der Knorpel an den Gelenken und verliert damit seine Funktion als Schutzschicht und Stoßdämpfer. Die Ursache dafür kann beispielsweise in einer altersbedingten Abnutzung oder Überlastung des Gelenkes liegen. Typische Symptome einer Arthrose sind der sogenannte Anlaufschmerz oder die Morgensteifigkeit der Gelenke. Betroffene sind zudem häufig in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Mithilfe von konservativen Therapien oder einer Operation lassen sich die Beschwerden des Gelenkverschleißes jedoch deutlich verringern.

Im Rahmen einer gelungenen Patientenveranstaltung im REGIOMED MVZ Schleusingen informierten Orthopäde Dr. Jens Wehner vom MVZ und Chefarzt Dr. Uwe Peschk von der Fachabteilung Orthopädie und Unfallchirurgie am REGIOMED Klinikum Hildburghausen am vergangenen Mittwoch, 16. Mai 2018, über die „Volkskrankheit Arthrose“ und gaben wertvolle Tipps zur Ernährung. Rund 30 Teilnehmer lauschten interessiert den Vorträgen der beiden Spezialisten.