Stillambulanz im Klinikum Sonneberg als Anlaufstelle in der Stillzeit

Muttermilch ist die natürlichste Ernährung für Babys. Das Stillen ist aber mehr als bloßes Anlegen an die Brust. Vielmehr handelt es sich um einen Lernprozess, um herauszufinden, was für Mutter und Kind das Beste ist. Dieser Lernprozess birgt an manchen Stellen Probleme und Fragen, die die Mitarbeiterinnen im Klinikum Sonneberg mit dem Angebot der Stillambulanz gemeinsam mit Mutter und Kind lösen wollen.

In der Stillambulanz des REGIOMED Klinikum Sonneberg finden stillende Mütter dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr kompetente Beratung und Begleitung bei allen Fragen rund um das Stillen und die Babyernährung. Denn Muttermilch ist die ideale Ernährung für die ersten Wochen und Monate des Kindes, sie enthält alle lebensnotwendigen Nährstoffe für die optimale Entwicklung des Babys. Daher will die Stillambulanz an der Klinik Sonneberg ein ergänzendes Angebot für die Mütter sein, so dass das Stillen auch wirklich klappt. Das Angebot soll die Möglichkeit geben, sich bei Problemen oder Unsicherheiten während der Stillzeit an die Expertinnen der Klinik zu wenden um dort Hilfe und Unterstützung zu erfahren. Denn oft geht das Stillen nicht von alleine und bedarf einer Anlaufphase. Daneben können Entzündungen oder ein schlechtes Trinkverhalten zusätzliche Fragen aufwerfen.

Das Angebot der Klinik ist kostenfrei und kann auch von stillenden Müttern in Anspruch genommen werden, die nicht in Sonneberg entbunden haben. Ausdrücklich soll das Angebot die ambulante Betreuung von Hebamme, Gynäkologe oder Kinderarzt nicht ersetzen, vielmehr will die Stillambulanz das Angebot ergänzen. Zwei Still- und Laktationsberaterinnen stehen den Familien dort bei Fragen zur Seite. Dabei geht es oft auch um die ganz allgemeine Unterstützung der Frauen, die sicher sein wollen, dass es dem Kind gut geht. In der Stillambulanz nehmen sich die Beraterinnen Zeit für die individuellen Bedürfnisse von Mutter und Kind während der Stillzeit.