Unsere Physiotherapie „Leben in Balance“ tritt zukünftig in die Pedale

Lästiges Suchen nach freien Parkplätzen bei ambulanten Hausbesuchen? Diese Suche hat für das Team der Physiotherapie am REGIOMED Klinikstandort Hildburghausen ein Ende: seit August 2018 ergänzt den Fuhrpark ein Elektrofahrrad.

Bereits im Frühjahr reifte die Idee, Hausbesuche auch mit dem Fahrrad durchzuführen. Nun ist es so weit, das Team der Physiotherapie erreicht nun direkt und ohne Umwege seine ambulanten Patienten, denn das sogenannte e-Bike darf auf allen Radwegen und Straßen verwendet werden. Zeitersparnis, weniger Ärger bei der Parkplatzsuche und vieles mehr bringt das neue Elektrofahrrad mit sich. Kurze sowie längere Distanzen lassen sich ohne Probleme zurücklegen. „Unsere ambulanten Patienten sind mit dem e-Bike ganz bequem zu erreichen und das fast ohne schwitzen“, schmunzelt der Physiotherapeut Henning Thalheim. Das Auto wird viel häufiger stehen gelassen, die Umwelt wird entlastet und die Touren werden mittels Bein- und Stromkraft gemeistert. Ohne eigene Muskelkraft funktioniert das Elektrofahrrad nicht, da der Motor durch das Treten unterstützt wird.

„Das e-Bike fahren macht Spaß und es ist wirklich mühelos. Eine gute Abwechslung zwischen den Patiententerminen und man macht gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit“, so Nicole Thiem, Leitung der Physiotherapie. Das Ziel der Physiotherapie ist es, gemeinsam mit dem Patienten dessen körperliche Mobilität zurückzugewinnen, zu verbessern, zu erhalten sowie Schmerzen zu lindern. Neben Krankengymnastik, Manuelle Therapien, verschiedene Massagetherapien, Lymphdrainagen, Elektrotherapie, Lichttherapie und Kälte- und Wärmeanwendungen gehören auch Behandlungen im Bewegungsbad zum umfangreichen Therapieangebot der Physiotherapie. Vorwiegend werden verletzungsbedingte Störungen, chronische Schmerzsyndrome, Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems, funktionelle Organstörungen und neurologische Erkrankungen therapiert. Dieses umfangreiche Leistungsspektrum bietet die Physiotherapie für ambulante Patienten, stationäre Patienten sowie Privatpatienten/ Selbstzahler an.

Das Team der Physiotherapie am REGIOMED Klinikum Hildburghausen freut sich, zukünftig seine ambulanten Patienten mobil mit dem neuen e-Bike erreichen und versorgen zu können!