Aktionstag "Brustkrebs bewegt" am Sonntag, 21.10.2018

Tanja Bächer-Sürgers, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Coburg, Dagmar-Astrid Wagner, Krankenhausdirektorin REGIOMED Klinikum Coburg, Gundi Jakob, Casemanagerin Brustzentrum REGIOMED Klinikum Coburg, Dr. Hermann Zoche, Chefarzt Frauenklinik und des Brustzentrums REGIOMED Klinikum Coburg, Susanne Müller, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Coburg mit den pinken Plakaten zum Aktionstag

Der Aktionstag am 21.10.2018 steht unter dem Motto „Brustkrebs bewegt“ und widmet sich dem Thema Sport bei Brustkrebs. Hierfür konnte das Fitnesscenter Sportland als Mitveranstalter gewonnen werden. Dort können Betroffene, Angehörige und Interessierte am 21.10.2018 von 13-17 Uhr Informatives und Hilfen rund um das Thema Sport und Krebs erhalten und im geschützten Rahmen erste sportliche Übungen ausprobieren.

Daneben werden Vorträge zu Ernährung und naturheilkundlichen Methoden angeboten, sowie die Lymphtherapie zur Entlastung von Flüssigkeitsansammlungen nach einer Operation erklärt. Weiterhin wird es möglich sein bei verschiedenen Infoständen, mit Experten schnell ins Gespräch zu kommen. Das Thema Sport und Krebs verbinden nicht viele miteinander, dabei ist Sport eine große Hilfe für Krebspatienten. „Bewegung hilft in vielerlei Hinsicht“ sagt Dr. Hermann Zoche vom zertifizierten Brustzentrum am REGIOMED Klinikum Coburg. Nicht nur körperlich profitieren die Betroffenen von der Bewegung durch die Anregung der Stoffwechselaktivität und Herzfrequenz. Vielmehr ist der seelische Einfluss von Sport während oder nach einer Krebserkrankung nicht zu unterschätzen. Sich stark fühlen, Lebensfreude spüren, den Körper und seine Kräfte neu erleben und wieder am „normalen Leben“ teilnehmen können, sind Gründe, die Dr. Zoche und Casemanagerin Gundi Jakob häufig aus den Erzählungen hören. Und schließlich ist Sport und körperliche Bewegung auch ein wichtiges Kriterium bei der Vorbeugung von Krebs.

Der Aktionstag, der zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Coburg sowie der Siemens Betriebskrankenkasse, dem MammaNetz, den Selbsthilfegruppen und dem REGIOMED Klinikum Coburg ins Leben gerufen wurde soll das Netzwerk und die vielfältigen Angebote zeigen, das für Betroffene aber auch Angehörige und Interessierte in der Region zur Verfügung steht.  Die Aktion Lucia ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders im Oktober. Denn seit 2004 nimmt die Aktion Lucia jährlich im Oktober an den bundesweiten Aktionen zum Thema Brustkrebs teil. Dabei haben die Verantwortlichen von Lucia immer wieder tolle und beeindruckende Veranstaltungen auf die Beine gestellt: von Benefizkonzerten, über Kunstdarbietungen bis hin zu Modenschauen. Und all die umtriebigen Aktivitäten der Verantwortlichen haben nur ein Ziel: die Aufklärung der Bevölkerung über Brustkrebs und die Prävention sowie die Unterstützung von Betroffenen und ihren Familien. Denn die Aktion Lucia initiiert neben der Ausbildung der MammaCare Trainerinnen auch Kurse zur Selbstuntersuchung der Brust, holt interessante Referenten und Themen nach Coburg und gründete den „Hilfsfonds Lucia“, um mit den Erlösen aus den Veranstaltungen Betroffenen und deren Familien mit wenig Einkommen unbürokratisch zu unterstützen. Das Netzwerk freut sich auch über jegliche finanzielle Unterstützung auf das Spendenkonto Aktion Lucia – SenoCura - IBAN: DE22 7836 000 0001 5887 70.

Zusatz-Info: Kennen Sie die pinke Schleife? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Mit dem Tragen einer rosa-farbenen Schleife wird wie jedes Jahr im Oktober auf den Brustkrebsmonat hingewiesen. Dieser Aktionsmonat soll, genauso wie das Tragen der rosa Schleifen, jährlich die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein rücken – und das weltweit. Laut Robert Koch-Institut ist Brustkrebs mit rund 70 000 Neuerkrankungen jährlich mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Auch in diesem Jahr initiiert die Aktion Lucia  eine Veranstaltung im Raum Coburg, um auf das Thema Brustkrebs hinzuweisen.