Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Mitarbeiter-Gesundheitstag in Sonneberg am 23.10.18

Mitarbeiter-Gesundheitstag in Sonneberg am 23.10.18

Um 11 Uhr wurde die Veranstaltung von Pflegedirektorin Frau Dr. Schöbel und dem leitenden Chefarzt Dr. Reister eröffnet. Im Anschluss hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis 15 Uhr die Möglichkeit sich rund um das Thema Gesundheit zu informieren, beraten zu lassen oder selbst aktiv zu werden.

So stellte das Betriebliche Gesundheitsmanagement und die Fort- und Weiterbildung aktuelle und geplante Maßnahmen vor. Am Stand der Apotheke und der Integrativen Sprechstunde durften verschiedene Arzneitees probiert werden und es gab fundierte Auskunft über Ölmischungen und deren Einsatzgebiete sowie sonstige Möglichkeiten der alternativen Medizin.

Wer es lieber aktiver wollte, konnte an einer Einheit Rücken- oder Faszientraining der Physiotherapie teilnehmen oder sich Tipps für kurze Rückenübungen im Büro zeigen lassen. Unser Kooperationspartner, das Fitnessstudio „fit to move“ bot eine Körperanalyse an, die u.a. den Anteil von Fett- und Muskelmasse ermittelte und  leitete daraus Tipps für ein gezieltes Training her. Mitarbeiter von „Zweirad Martin“ in Neustadt gaben Empfehlungen zum ergonomischen Radfahren inklusive Sitzknochenanalyse, durch die für jeden Typ der richtige Fahrradsattel gefunden werden kann.

Sehr beliebt waren bei allen die von der Küche gemixten Smoothies – rund 300 Stück fanden Abnehmer. Auch wenn es dem einen oder anderen zuerst etwas Überwindung kostete auch unseren giftgrünen Smoothie aus Spinat zu probieren, schmeckte es am Ende doch allen gut und es wurde fleißig Nachschub gemixt. Gleich nebenan gab die Ernährungsberaterin Frau Kaufmann Tipps zum Thema „Gesund essen bei Schichtarbeit“.

Die AOK Plus hatte einen Parcours aufgebaut. Mit einer Brille, die unsere Sicht nach reichlich Alkoholkonsum simulierte, mussten die Hindernisse in möglichst kurzer Zeit überwunden werden. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, die für reichlich Spaß unter den Kollegen sorgte. Schlage standen die Mitarbeiter um ihre Entspannungsfähigkeit durch eine Herzratenvariabilitätsmessung testen zu lassen und sich Tipps zum täglichen Ausgleich zu holen. Wer vorab einen Termin vereinbart hatte, konnte außerdem die Gelegenheit nutzen und bei Dr. Reister einen Bauchultraschall mit entsprechender Auswertung machen lassen.

Bevor es wieder an die Arbeit ging, konnte jeder Teilnehmer noch sein Feedback zur Veranstaltung abgeben und dabei gleichzeitig an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Gewinne waren u.a. Massagegutscheine der Physiotherapie, ein Einkaufsgutschein von Zweirad Martin und Ölmischungen aus unserer Apotheke. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, die am Ende des Gesundheitstages gezogen wurden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement bedanken und freuen uns auf den nächsten Gesundheitstag.

Anne Danner Betriebliches Gesundheitsmanagement REGIOMED-Akademie

Zurück