Globale Live-Übertragung aus REGIOMED Herzkatheterlabor

Kardiologie Coburg im Reigen der Top interventionellen Kardiologen

Vom 30. Oktober bis zum 1. November veranstaltete Boston Scientific die erste dreitägige, globale Live-Übertragung aus den Herzkatheterlaboren von Kliniken aus drei Kontinenten - USA, Europa und China. Insgesamt schlossen sich 19 Kliniken für diesen Expertenaustausch zusammen.

Etwa 100 Prozeduren zum Vorhofohrverschluss wurden über einen Zeitraum von 72 Stunden aus drei Kontinenten kontinuierlich übertragen und mit den Experten diskutiert. Live-Diskussionen zwischen den renommiertesten Kardiologen weltweit boten einen vielfältigen und umfassenden Austausch zur Implantationstechnik, dem optimalen Patientenmanagement, der post-prozeduralen Medikation und den klinischen Daten zum WATCHMAN Okkluder. Es nahmen sechs internationale Zentren aus den USA und Europa und 13 Zentren aus China, einschließlich der chinesischen, kardiologischen Fachgesellschaft teil. Zu den teilnehmenden europäischen Zentren gehörten das REGIOMED Klinikum Coburg, das Universitätsklinikum Jena und das Righospitalet in Dänemark.

Das kardiologische Team unter Führung von Prof. Brachmann sowie Herrn Dr. Mahnkopf und Herrn Dr. Schnupp aus dem REGIOMED Klinikum Coburg demonstrierte drei Live- Implantationen des WATCHMAN Okkluders und teilte Ihr fundiertes Expertenwissen zum Vorhofohrverschluss bei einer hervorragenden Live-Diskussion mit den Kollegen aus China.

Am Ende von 3 Tagen gab es rund 80.000 Zuschauer der Online-Übertragung.