6000 Euro für die Coburger SAPV

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) am REGIOMED Klinikum Coburg hat das Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase so weit wie möglich zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und ihnen ein würdevolles Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Das SAPV-Team, bestehend aus Palliativärzten sowie speziell ausgebildeten Pflegekräften und einer Theologin, betreut die Patienten rund um die Uhr mit Hausbesuchen, telefonischen Beratungen und sonstigen Hilfestellungen und hilft ihnen dabei, die verbleibende Lebenszeit gut begleitet zu verbringen und Lebensqualität sowie Selbstbestimmung so weit wie möglich zu erhalten.

Einen regionalen Unterstützer hat das Palliativteam mit dem Rotary Club gefunden. Der RC Coburg engagiert sich seit seiner Gründung im Jahr 1957 in regionalen und internationalen Hilfsprojekten und hilft dabei nicht nur mit Geld, sondern auch mit persönlichem Einsatz. Dazu gehört auch die Unterstützung der Coburger SAPV, deren Auf- und Ausbau der Rotary Club von Anfang an mit begleitet hat.

Im Jahr 2016 wurde mit Spendengeldern des RC Coburg bereits ein zusätzliches Fahrzeug für die SAPV angeschafft. Nach dieser Sachspende ging es den Rotariern nun darum, auch den Pflegekräften und Ärzten, die Tag und Nacht ihren Dienst an den todkranken Menschen verrichten, zu helfen. Denn diese Arbeit geht nicht spurlos an einem vorüber.

Aus diesem Grund freute sich der Rotary Club Coburg – vertreten durch Präsident Steffen Prodinger, Projektleiter Dieter Sitzmann und den Vorsitzenden des Gemeindienstvereins Thomas Engel – am 5. Dezember 2018 eine Spende in Höhe von 6000 Euro an Chefarzt Prof. Dr. Johannes W. Kraft und sein SAPV-Team zu übergeben. Der Betrag, der für Maßnahmen im Bereich Team-Coaching und Supervision eingesetzt werden soll, wurde aufgebracht durch viele hilfsbereite Rotarier und ihre Familien, die während der Museumsnacht in Coburg Kuchen für den guten Zweck verkauften. Ergänzt wurde die Spende zudem durch einzelne Rotarier, die anstatt von Kundengeschenken zu Weihnachten den entsprechenden Betrag dem Gemeindienstverein des RC Coburg zur Verfügung stellten.

„Die Spende bedeutet meinem Team und mir wirklich viel“, bedankte sich Prof. Kraft bei den Rotariern. „Ohne diese Unterstützung wären Maßnahmen wie beispielsweise Team-Coachings, die für unsere Mitarbeiter und deren tägliche Arbeit ungemein wichtig sind, nicht möglich. Ich freue mich, dass der Rotary Club und unsere SAPV den Gedanken der Gemeinnützigkeit miteinander teilen und gemeinsam verfolgen. In allem, was wir hier täglich leisten, steht eines immer im Vordergrund: Es geht um die Menschen in der Region und darum, ihnen in jeder Lebensphase bestmöglich zur Seite zu stehen.“