„Mehr als nur ein Job“

Insgesamt 13 stolze Absolventinnen und Absolventen konnten am 20. März 2019 erfolgreich ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Kinderkranken- und Krankenpflege am REGIOMED Klinikum Coburg beenden. Während der vergangenen drei Jahre durchliefen sie den theoretischen Teil der Ausbildung an der Berufsfachschule sowie die praktischen Einsätze auf den verschiedenen Krankenstationen und in anderen stationären und ambulanten Einrichtungen des REGIOMED-Verbunds. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden vergangene Woche im Anschluss an die Prüfungen die Abschlusszeugnisse an die Absolventen überreicht.

Nach einigen einleitenden Grußworten von Dr. Dorothea Thieme, die als Leiterin der REGIOMED-Akademie für den Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung verantwortlich zeichnet, überbrachte Prof. Dr. Johannes Brachmann als medizinischer Geschäftsführer die Glückwünsche der REGIOMED-Geschäftsführung und sprach auch den Lehrenden ein herzliches Dankeschön für ihre gute Arbeit aus. „Pflege, das wissen Sie selbst, ist mehr als nur ein Job“, gab er den Absolventen anschließend noch einige Worte mit auf den Weg. Durch die aktuellen politischen Entwicklungen erhalte der Pflegeberuf momentan besonders viel Aufmerksamkeit – und das sei gut so. Man müsse der Pflege endlich den Platz in der Medizin einräumen, der ihr gebühre und die Zusammenarbeit der Berufsgruppen weiter intensivieren. „Ich wünsche Ihnen eine tolle Zeit in diesem wichtigen, tollen Beruf“, so Prof. Brachmann. „Geben Sie immer Ihr Bestes – glauben Sie mir, Sie werden viel zurückbekommen!“

Auch Krankenhausdirektorin Dagmar-Astrid Wagner und Pflegedirektor Marko Zipfel wohnten der Feierstunde bei und sprachen den Absolventen ihre Glückwünsche aus. „Sie haben einen wunderbaren Beruf ergriffen, der noch weitaus mehr Wertschätzung verdient“, betonte auch Frau Wagner und wünschte den frisch gebackenen Krankenpflegerinnen und -pflegern alles Gute für ihr Berufsleben. „Ihnen stehen nun alle Türen offen“, ergänzte Herr Zipfel. „Pflegen Sie stets mit Leidenschaft, Herz und Verstand. Wir brauchen Sie!“

Abschließend gratulierte Gesamtschulleiterin Isolde Steinerstauch den Absolventen im Namen aller Lehrkräfte zum bestandenen Examen: „Sie können stolz darauf sein, dieses Ziel erreicht zu haben! Ich wünsche mir und besonders Ihnen, dass Sie positiv auf die Ausbildungszeit und auf viele tolle gemeinsame Erlebnisse zurückblicken können.“ Besonders erfreut zeigte sie sich darüber, dass elf der 13 Absolventen dem REGIOMED-Verbund auch in Zukunft erhalten bleiben.

Mit dem Hinweis auf die Weiterbildungsmöglichkeiten der REGIOMED-Akademie gab Sie den Absolventen ein Zitat von Gerhard Hauptmann mit auf den Weg: Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. „Stellen Sie sich den Herausforderungen, die Sie in den kommenden Jahren erwarten werden, und scheuen Sie sich nicht, auch mal nachzufragen“, so der Rat von Frau Steinerstauch. „Bewahren Sie sich Ihre Empathie, bleiben Sie aufgeschlossen und achten Sie auch auf Ihre eigene Gesundheit. Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles erdenklich Gute!“

Das Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege konnten absolvieren: Sophia Abel, Regina Düsenberg, Janis Göhring, Tony Hintz, Elias Kargl, Svetlana Kiman, Lissy Liebmann, Jan Lindner, Michael Noras, Isabel Pochlebaev, Luisa Porsch

Das Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege konnten absolvieren: Laura Hausdörfer, Rafaela Reuß