Medizin-Studenten bei REGIOMED erhalten außergewöhnliche Übungsmöglichkeit

Besonders im Arztberuf ist es wichtig, dass auch schon junge Ärzte alle Techniken und Behandlungsmethoden kennen und beherrschen genau wie ihre älteren Kollegen, wenn sie nachts oder am Wochenende alleine Dienst in der Klinik oder der Arztpraxis übernehmen. Doch im Medizinstudium kommt die praktische Erfahrung manchmal etwas zu kurz, da von den Universitäten nur wenige Kurse für die praktische Ausbildung angeboten werden.

Der REGIOMED Gesundheitsverbund geht mit seinen Studenten einen anderen Weg: Learning by doing ist hier das Credo. Auf Betreiben von Dr. Jörg Harrer, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Lichtenfels hat die Firma Arthrex ihr „Mobile Lab“, ihren mobilen Operationsbus, für zwei Tage am Klinikum Lichtenfels geparkt und den REGIOMED-Studenten des letzten Semesters die Möglichkeit geschaffen, an sehr realitätsnahen Simulatoren verschiedene orthopädische Operations- und Behandlungstechniken zu üben. In Kleingruppen konnten die Studenten unter der fachlichen Anleitung von Chefarzt Dr. med. Jörg Harrer, Prof. Dr. med. Lutz Müller (Erlangen) und dem Lichtenfelser Ärzteteam der Abteilung für  Orthopädie und Unfallchirurgie alle Techniken der modernen Sportorthopädie erlernen.

„Ein echtes Highlight“ wie die Studenten im Nachhinein berichten, denn so praxisnahe Kurse sind im Studium eher selten. Auch Dr. Harrer freute sich über die außerordentliche Möglichkeit, die den Studenten durch die Zusammenarbeit mit der Firma Arthrex geboten werden konnte. „Diese Übungen unter professioneller Anleitung haben sicherlich eine wichtige Grundlage im Fach Orthopädie für die Studenten geschaffen. Dabei haben sich gleich zwei Studenten gemeldet, die noch im Sommer in meiner Abteilung hospitieren werden und denen wir das Fach anscheinend sehr schmackhaft machen konnten.“ So konnten nicht nur die Studenten von der Übungsrunde profitieren.