Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Typische Symptome eines Schlaganfalls

Jede Gehirnfunktion, die plötzlich ausfällt, kann auf einen Schlaganfall hinweisen und muss neurologisch abgeklärt werden.

Die wichtigsten Symptome sind:

  • ein plötzlicher Kraftverlust, meist halbseitig.
  • ein plötzlicher Gefühlsverlust, ebenfalls meist halbseitig.
  • ein plötzlicher Sprachausfall oder eine Sprechstörung: Der Betroffene kann gar nicht mehr oder nur stockend reden, spricht undeutlich und verwaschen, versteht das Gesprochene nicht und befolgt Aufforderungen nicht. Mancher Betroffene mit Sprachausfall wirkt zunächst verwirrt.
  • eine plötzliche Sehstörung – in der Regel ist das Gesichtsfeld nach einer Seite wie durch eine Scheuklappe stark eingeschränkt. Der Betroffene kann Menschen oder Gegenstände auf einer Seite nicht mehr wahrnehmen. Auch plötzliche Doppelbilder können ein Schlaganfallsymptom sein.
  • ein plötzlicher Drehschwindel, verbunden mit einer Gangunsicherheit. 
  • In seltenen Fällen kann auch ein sogenannter Donnerschlag-Kopfschmerz auftreten – er fühlt sich an wie eine Explosion im Kopf. In der Regel verlaufen Schlaganfälle aber schmerzlos.

WICHTIG:

Diese Symptome müssen nicht alle gleichzeitig auftreten. Es kann sein, dass nur ein Symptom vorliegt.
Jeder vierte Betroffene hat Vorboten eines schweren Schlaganfalls.

Ein Symptom kann auch nur flüchtig auftreten und wieder verschwinden. Beispiel: Man hat plötzlich eine Sehstörung für einige Sekunden, dann sieht man wieder normal. Bevor es zu einem großen Schlaganfall kommt, müssen auch diese Patienten zur Abklärung und Überwachung umgehend ins Krankenhaus.

Einen Schlaganfall schnell erkennen

Einen Schlaganfall schnell erkennen

Mit dem FAST-Test können Sie die Symptome eines Schlaganfalls schnell erkennen: FAST steht
für Face (Gesicht), Arms (Arme), Speech (Sprache) und Time (Zeit).

mehr Informationen

Medizinlexikon

Einem Schlaganfall vorbeugen

Einem Schlaganfall vorbeugen

Ein gesunder Lebenstil ist die beste Grundlage um einem Schlaganfall vorzubeugen.

mehr Informationen