Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual
A
A
A

Medizinlexikon

Schlaganfall erkennen und richtig handeln

Schlaganfall erkennen und richtig handeln

Jährlich erleiden etwa 270 000 Deutsche einen Schlaganfall. Dennoch wissen die wenigsten Menschen, dass es sich bei einem Schlaganfall um einen sehr ernsthaften Notfall handelt und wie sie sich verhalten sollen. Knapp 100 000 Betroffene versterben daran, die Hälfte der Überlebenden bleibt behindert.​

Mehr als 80 Prozent der Betroffenen sind über 60 Jahre alt. Doch auch Jüngere kann es treffen: Laut Schätzungen treten etwa fünf bis zehn Prozent der Schlaganfälle bei unter 50-Jährigen auf. Selbst Neugeborene und Kinder können einen Schlaganfall erleiden!

Zum Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai erklären wir, wie man einen Gehirnschlag richtig erkennt und wie man sich am besten verhält.

mehr Informationen


Schülerwoche im REGIOMED Klinikum Hildburghausen

Schülerwoche im REGIOMED Klinikum Hildburghausen

Unter dem Motto „Schüler leiten eine ganze Station“ fand auch in diesem Jahr wieder die sogenannte Schülerwoche im REGIOMED Klinikum Hildburghausen statt. In der Winterferienwoche vom 5. bis 9. Februar 2018 durften die Auszubildenden ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt leiteten sieben Schülerinnen und Schüler – unter der Aufsicht von Praxisanleitern, Mentoren und der Stationsleitung – eine Woche den Frühdienst einer kardiologischen Station.

mehr Informationen

Mit Bewegung gegen den Krebs

Mit Bewegung gegen den Krebs

Die Station 63 am REGIOMED Klinikum Coburg konnte sich am Dienstag, 20.02.2018, über eine besondere Spende des Fördervereins krebskranker Patienten Coburg und Umgebung e.V. freuen: Bereits zum zweiten Mal konnte der ehrenamtlich arbeitende Verein der Station ein medizinisches Trainingsgerät übergeben, das künftig in der physiotherapeutischen Bewegungstherapie für Krebspatienten eingesetzt werden soll.

mehr Informationen

Kinderklinik freut sich über Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2018-2019“

Kinderklinik freut sich über Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2018-2019“

Chefarzt Dr. Dr. Peter Dahlem freut sich über das Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER 2018-2019“. Dieses Gütesiegel wurde der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie durch die Bewertungskommission der Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen verliehen und steht für eine qualitativ hochwertige stationäre Versorgung im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin der Region.

mehr Informationen

Ältere News und Meldungen