Medizinstudium ganz nah

Die Gesundheitsbranche sieht sich mehr und mehr mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. Speziell im ärztlichen Bereich wird es immer schwieriger, den Bedarf zu decken. Dem Medizinermangel beugt der REGIOMED-Konzern nun aktiv vor: In Kooperation mit der Universität Split (Kroatien) richten die REGIOMED-Kliniken ein Studienangebot der Humanmedizin ein. Durch dieses sollen Nachwuchsmediziner vor Ort in Lichtenfels und Coburg ausgebildet werden und so talentierte ärztliche Fachkräfte an die Region gebunden werden.

Der erste Grundstein für die Kooperation zur Ausbildung von Ärzten ist gelegt: Hauptgeschäftsführer Joachim Bovelet hat am Montag, den 7. März 2016 den Kooperationsvertrag mit der Universität Split unterzeichnet. „Durch diese Kooperation legen wir richtungsweisend ein Projekt auf, wie dem zunehmenden Ärztemangel in der Fläche entgegen gewirkt werden kann“, so Bovelet. „Wir sind stolz darauf, über Professor Primorac erfolgreich zu einer dauerhaften vertraglichen Einigung zur Ausbildung von Ärzten mit der staatlichen Universität Split, einer der aufstrebendsten Universitäten Europas, gekommen zu sein. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule Coburg ist erwünscht und wird von allen Seiten als notwendig erachtet.“

Ab Oktober 2016 werden 25 Studierende pro Jahr ihr Studium im Studiengang Humanmedizin aufnehmen. In dem bilingualen Studienprogramm der Universität Split und des REGIOMED-Konzerns absolvieren die Studierenden die ersten drei Jahre ihres Studiums in Split. In Kroatien werden die Studierenden auf Englisch unterrichtet. Sie erlernen insbesondere die medizinischen Grundlagen und sammeln erste praktische und klinische Erfahrung. Im vierten Studienjahr wechseln die Studierenden an die REGIOMED-Kliniken nach Oberfranken. Dort verbringen sie die letzten drei Studienjahre und vertiefen ihre medizinischen Kenntnisse vor allem im klinischen Bereich.

Während ihres gesamten Studiums sind die Studierenden an der Universität Split eingeschrieben. Ihre Ausbildung schließen sie mit dem Titel „Medical Doctor“ ab – dieser ist EU-weit anerkannt und ermächtigt auch in Deutschland zur Beantragung der ärztlichen Approbation.

REGIOMED ist davon überzeugt, durch dieses innovative Studienmodell langfristig die medizinische Versorgung in ihrem gesamten Einzugsgebiet sicherstellen zu können.