Moderne Knieendoprothetik – was ist machbar, was ist sinnvoll?

Die Implantation eines künstlichen Kniegelenkes gehört zu den häufigsten Standardeingriffen in der modernen Orthopädie. Grund ist meist ein altersbedingter Verschleiß des Kniegelenkes. Aber auch Fehlstellungen wie X- oder O-Beine, Unfallschäden oder systemische Erkrankungen wie Rheuma können das Gelenk so schädigen, dass ein Kunstgelenk notwendig wird.

Am Montag, 23. Oktober 2017, lädt das REGIOMED Klinikum Lichtenfels um 18 Uhr zu einem Patienteninformationsabend rund um die moderne Knieendoprothetik sowie die Rehabilitationsmöglichkeiten nach einem Eingriff ein. Dr. med. Jörg Harrer, stellvertretender Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie am Klinikum Lichtenfels, berichtet über die aktuellen Möglichkeiten einer stadiumsgerechten endoprothetischen Versorgung am Kniegelenk vom Teil-Gelenkersatz über die Vollprothese bis hin zur Wechselendoprothetik. Anschließend wird Dr. med. Klaus Völkel, Leitender Oberarzt in der Rehaklinik in Bad Rodach, über die Möglichkeiten der Rehabilitation nach derartigen Eingriffen informieren. Im Anschluss an die Vorträge haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Fragen mit den Referenten zu besprechen.

Veranstaltungsort ist die Kapelle des Klinikums Lichtenfels. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei.

mehr Informationen