„Green Hospital“ weckt internationales Interesse

Einen ganz besonderen Gast hatte das REGIOMED Klinikum Lichtenfels am vergangenen Freitag zu Besuch: Professor Dr. Eng. Shigeki Nakayama von der Chiba Universität in Japan ist Architekt und befindet sich momentan auf einer Studienreise, um sich unter anderem über die baulichen Standards im bayerischen Krankenhauswesen zu informieren. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem „Green Hospital“-Ansatz und dem Neubau in Lichtenfels.

In einem gemeinsamen Treffen mit Krankenhausdirektorin Eva Gill, Pflegedirektorin Anja Schönheit-Müller, Baukoordinator Tristan Rinker, dem technischen Leiter des Klinikums Markus Semmelroch, den Herren Roland Schmidt, Mathias Schmidt und Roland Meyer vom Architekturbüro Schuster-Pechtold-Schmidt aus München und der beratenden Architektin Dr. Birgit Dietz aus Bamberg wurde Herrn Prof. Nakayama vergangenen Freitag das „Green Hospital“-Konzept vorgestellt. Während Frau Schönheit-Müller das interne Konzept der Betriebsorganisation präsentierte, erläuterten die zuständigen Architekten, Herr Roland Schmidt und Herr Meyer, die spezifischen baulichen Eigenschaften des Neubaus.

Besonderes Interesse zeigte Prof. Nakayama an den „sozialen“ Aspekten des „Green Hospital“-Konzeptes, da in seinem Heimatland in diesem Bereich die baulichen Aspekte im Vordergrund stehen. Frau Schönheit-Müller erläuterte, dass sich das neue Klinikum nicht nur durch die ökologische Bauweise hervorhebe, sondern als nachhaltiges Krankenhaus eine optimale ökologische, soziale und ökonomische Balance anstrebe. Der „Green Hospital“-Ansatz verfolge das Ziel einer ganzheitlichen medizinischen und pflegerischen Versorgung sowie die Steigerung der Lebensqualität in der Region. Nur durch die Umsetzung einer langfristig angelegten Nachhaltigkeitsstrategie können Mitarbeitermotivation und Patientenzufriedenheit langfristig realisiert werden, so Schönheit-Müller.

Bei einem Rundgang durch den Neubau wurden im Anschluss die theoretischen Ausführungen der einzelnen Präsentationen veranschaulicht. Prof. Nakayama zeigte sich beeindruckt von der Umsetzung und kündigte bereits an, das Green Hospital nach seiner Fertigstellung im nächsten Jahr sehr gerne noch einmal zu besuchen zu wollen.