Startschuss für Neubau der Rettungswache Sonneberg

Um die Rettungsdienstleistungen im Landkreis Sonneberg weiter zu verbessern und auszubauen, wurden im Jahr 2016 die Neubauten der beiden Rettungswachen in Sonneberg und Neuhaus am Rennweg beschlossen. Der REGIOMED-Verbund betreibt den bodengebundenen Rettungsdienst an den Standorten Sonneberg und Neuhaus im Auftrag des Rettungsdienstzweckverbands Südthüringen. Mit dem Spatenstich wurde am Dienstag, 12.06.2018, der offizielle Baubeginn für den Neubau der Rettungswache in Sonneberg bekanntgegeben.

Mit dem Neubau sollen „spürbare Verbesserungen für die Infrastruktur des Landkreises Sonneberg, für seine Menschen sowie für die Mitarbeiter der Einrichtung“ erzielt werden, kündigte Roy Hönemann als Geschäftsführer operatives Geschäft der REGIOMED-KLINIKEN GmbH sowie Geschäftsführer der MEDINOS Immobilien GmbH bereits im März bei einer Pressekonferenz an. Wichtigster Bestandteil dieser Verbesserungen wird die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfrist sein. In Sonneberg müssen die Mitarbeiter der Rettungswache im Falle eines Einsatzes momentan vom ehemaligen Verwaltungsgebäude des Klinikums, in dem sich die Aufenthaltsräume befinden, über den Hof zum Garagentrakt laufen. Innerhalb der einzuhaltenden Hilfsfrist von einer Minute erfordert das sportliche Höchstleistungen. Durch das Zusammenlegen der verschiedenen Bereiche sollen diese Wege in Zukunft deutlich verkürzt werden. Das Personal wird seine neuen Aufenthalts- und Umkleideräume direkt bei den Fahrzeugen bekommen und kann so im Alarmierungsfall wertvolle Zeit sparen.

Auch die Abstellplätze der Rettungsfahrzeuge werden optimiert und auf den neuesten Stand des Arbeitsschutzes gebracht. So werden beispielsweise die Garagen mit Abgasabsauganlagen ausgestattet. Des Weiteren werden alle Räume nach den derzeit gültigen Unfallverhütungsvorschriften gestaltet.

Im Zuge der Um- und Neubauarbeiten werden die beiden Rettungswachen in Sonneberg und Neuhaus mit der Einrichtung von Schulungsräumen zudem als Lehrrettungswachen konzipiert und bilden zukünftig junge Notfallsanitäter aus.

Die Investitionen für den Neubau der Rettungswache belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Mitte 2019 geplant.