Weiterer Arzt der Region als TOP-Mediziner in die Focus-Ärzteliste aufgenommen

Ein weiterer Chefarzt der REGIOMED-Kliniken hat es in die FOCUS-Ärzteliste geschafft, die um den Bereich Angiologie (Gefäßmedizin) erweitert wurde. Wie die neue Ausgabe von FOCUS-Gesundheit bestätigt, gehört der Chefarzt der Sonneberger Abteilung für Angiologie, Kardiologie und Diabetologie, Dr. Marcus Thieme, zu den TOP-Medizinern Deutschlands.

Prof. Brachmann, medizinischer Geschäftsführer von REGIOMED, freut sich sehr über die Anerkennung: "Die Aufnahme von Dr. Marcus Thieme als TOP-Mediziner in die renommierte FOCUS-Ärzteliste unterstreicht einmal mehr die Qualität der Medizin, die wir im Verbund anbieten können und die Bedeutung der Vernetzung, die wir inzwischen unter unseren Einrichtungen erreicht haben." So bietet Dr. Thieme neben seiner Tätigkeit an der REGIOMED Klinik Sonneberg auch ambulante Sprechstunden im Medizinischen Versorgungszentrum Hildburghausen an und entsendet seit Jahren Mitarbeiter seiner Abteilung zu Konsilsprechstunden in die Kliniken Coburg und Lichtenfels. "Die Gefäßmedizin ist das beste Beispiel dafür, wie Patienten der gesamten Region von Spitzenmedizinern an einem unserer Standorte profitieren können und welche enormen Verbesserungen der Versorgungsquantität und -qualität  der Verbundgedanke REGIOMED für die Region bringt.", so Prof. Brachmann: "Dass Dr. Thieme nun nicht nur das FOCUS-Siegel erhält, sondern in der vergangenen Woche zudem in den zehnköpfigen Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Angiologie/ Gesellschaft für Gefäßmedizin, die als Fachgesellschaft alle Angiologen und Gefäßmediziner in Deutschland vertritt, gewählt wurde, erfüllt uns mit Stolz und Freude und unterstreicht unsere Spitzenposition in der kardiovaskulären Medizin".

Zur Person:
Dr. Marcus Thieme ist bereits seit 2009 Chefarzt im REGIOMED-Verbund und leitet gemeinsam mit dem Gefäßchirurgen auch das REGIOMED-Gefäßzentrum, das Patienten der gesamten Region Coburg, Lichtenfels, Hildburghausen und Sonneberg behandelt. Der Sonneberger Chefarzt ist seit 2018 zudem auch Leiter des Fachbereiches Angiologie am Universitätsklinikum Jena sowie Leiter der Kommission für Gefäßmedizin im Krankenhaus der Deutschen Gesellschaft für Angiologie/ Gesellschaft für Gefäßmedizin.

Angiologie
Das Fachgebiet Angiologie beschäftigt sich mit allen Erkrankungen der Blutgefäße und des Lymphsystems. Unter Erkrankungen der Arterien und Venen, wie beispielsweise Arteriosklerose, Thrombosen oder auch Krampfadern leiden Millionen Bundesbürger. Die Abteilung von Dr. Thieme hat sich auf die sogenannte minimalinvasive Behandlung von Gefäßen spezialisiert, wobei durch den Einsatz von Kathetertechniken Operationen häufig vermieden werden können. Zudem beteiligt sich Dr. Thieme an Studien und klinischen Forschung, um den Patienten stetig neue und noch effizientere Behandlungsoptionen nach den aktuellsten medizinischen Erkenntnissen anbieten zu können.

FOCUS Ärzteliste
Die FOCUS-Ärzteliste wird bereits seit 20 Jahren vom Magazin FOCUS herausgegeben. Entscheidende Merkmale für die Aufnahme in die Auszeichnungsliste sind Kriterien, die die  medizinische Qualität eines Arztes widerspiegeln wie Empfehlungshäufigkeit von Fachkollegen, Patienten und Krankenhausgeschäftsführern, das angebotene Behandlungsspektrum des Arztes, die Anzahl durchgeführter Studien und Fachpublikationen, die Beurteilung von Verbänden und Selbsthilfegruppen sowie die Auswertung der wichtigsten Internet-Foren und Arztbewertungsportalen. Inzwischen sind mit Prof. Dr. Johannes Brachmann, Prof. Dr. Gerhard Grabenbauer, Prof. Dr. Markus Ketteler, Prof. Dr. Walter-Ludwig Strohmaier und Dr. Marcus Thieme bereits fünf REGIOMED-Chefärzte in die FOCUS-Ärzteliste aufgenommen.

mehr Informationen