Alexander Schmidtke zum Manager des Jahres ernannt

Am heutigen Donnerstag, 17.01.2019, wurde der designierte REGIOMED-Hauptgeschäftsführer und derzeitige Vorstandvorsitzende des Universitätsklinikums Augsburg von der Thieme Verlagsgruppe als Manager des Jahres ausgezeichnet.

Wer Alexander Schmidtke kennt weiß, dass er ein ehrgeiziger Manager ist. Ein Macher, der stetige Verbesserungen umsetzen will – zum Wohl der Mitarbeiter und zum Erhalt einer hochqualifizierten kommunalen medizinischen Versorgung. Diesen Zielen hat sich der 53-Jährige schon vor über 20 Jahren verschrieben. Seitdem ist er in leitender Position in kommunalen Gesundheitseinrichtungen tätig. Momentan als Vorstandsvorsitzender des Uniklinikums Augsburg, das er nach Jahrzehnten mit Defiziten wirtschaftlich stabilisiert und in den neun Jahren als Vorstand auch umfassend modernisiert hat. Zum 1. Januar wurde sein Durchhaltevermögen und seine Zielstrebigkeit mit der Umwandlung des Zentralklinikums Augsburg in das Universitätsklinikum Augsburg belohnt. Ein großer Erfolg, der sicherlich auch zu Schmidtkes Wahl zum Manager des Jahres beigetragen hat.

Bereits vor der Umwandlung zur Uniklinik war für den erfahrenen Manager aber klar, dass er beruflich noch einmal eine neue Herausforderung sucht. Diese hat er in seiner Heimat gefunden. Der gebürtige Oberfranke wird spätestens zum 01.01.2020 als Hauptgeschäftsführer der REGIOMED-KLINIKEN GmbH die Geschicke des ersten bundeslandübergreifenden kommunalen Gesundheitsverbunds leiten. Auch hier wird er seine Erfahrung mit wirtschaftlich schwierigen Phasen unter Beweis stellen können, nachdem REGIOMED im vergangenen Jahr erstmals ein Defizit eingefahren hat. „Ich freue mich auf eine neue und spannende Aufgabe. REGIOMED ist eines der interessantesten Gesundheitsprojekte Deutschlands. Die Art und Weise des Zusammenspiels aus hochqualifizierter medizinischer, pflegerischer und therapeutischer Versorgung im ländlichen Raum im Verbund zu meistern, ist eine der Zukunftsaufgaben unseres Landes und bei REGIOMED wird dies alles bereits aktiv gelebt. Ich freue mich, meine Erfahrung und meine Ideen einbringen zu können, um REGIOMED weiter erfolgreich zu führen.“

Auch die REGIOMED-Geschäftsführer Prof. Dr. Johannes Brachmann und Thomas Hergt sind stolz auf die Ernennung von Herrn Schmidtke. „Mit Alexander Schmidtke wird ein sehr erfahrener Manager zu REGIOMED stoßen, der die Weiterentwicklung im Verbund wie kaum ein anderer steuern und vorantreiben kann“, so Thomas Hergt, Kaufmännischer Geschäftsführer der REGIOMED-KLINIKEN GmbH. Der medizinische Geschäftsführer Prof. Brachmann ergänzt: „Schön, dass wir mit Alexander Schmidtke nicht nur einen Verfechter der kommunalen Gesundheitsvorsorge, sondern auch einen ausgezeichneten Innovator für unseren Verbund verpflichten konnten.“

Christian Meißner, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von REGIOMED, sieht in der Auszeichnung auch eine Bestätigung der Entscheidung für Herrn Schmidtke als künftigen Hauptgeschäftsführer des Verbunds: „Ich freue mich über die tolle Auszeichnung von Herrn Schmidtke. Es zeigt, dass die Gesellschafter hier eine gute Wahl getroffen haben. Wir können von seinem Erfahrungsschatz nur profitieren und REGIOMED gemeinsam sicherlich in eine gute Zukunft führen. Neben einer guten Hauptgeschäftsführung braucht es aber auch bei den Kliniken und Einrichtungen – sowohl bei den Führungskräften und Ärzten als auch bei allen anderen Mitarbeitern – eine breite Unterstützung, diesen Konzern-Gedanken auch zu leben. Dies gilt auch oder insbesondere für die Gesellschafter und den Aufsichtsrat. Ich freue mich daher auf die Zusammenarbeit mit Herrn Schmidtke und die Aufgaben, die wir zu meistern haben.“

Der Thieme Management Award wird bereits seit 2004 von der Fachzeitschrift „kma“ beziehungsweise der Thieme Gruppe gemeinsam mit dem cdgw – Club der Gesundheitswirtschaft vergeben. In der Kategorie „Manager des Jahres“ werden Führungspersönlichkeiten gewürdigt, die Ungewöhnliches leisten und damit ihr Unternehmen eindrucksvoll nach vorne bringen.