Ein Schulter- und Ellenbogenspezialist für das REGIOMED MVZ Neustadt

Das REGIOMED MVZ Neustadt bekommt Zuwachs: Im September 2018 wechselte Dr. Michael Rüb als neuer Chefarzt der Abteilung für Endoprothetik, Orthopädie und Unfallchirurgie vom Klinikum Lichtenfels an das Klinikum Neustadt. Dort ist seit vielen Jahren die Gelenkchirurgie mit Knie- und Hüftprothesen etabliert. Mit dem neuen Chefarzt ist mit der Schulter- und Ellenbogenchirurgie eine weitere Spezialisierung hinzugekommen. Seit Anfang Januar steht Dr. Rüb nun auch den ambulanten Patientinnen und Patienten im angegliederten MVZ zur Verfügung. Die neu eingerichtete Schulter- und Ellenbogen-Sprechstunde erfreut sich steigender Nachfrage.

Als erfahrener Mediziner verfügt Dr. Rüb über ein ausgezeichnetes orthopädisches Know-How. Er ist Chirurg, Unfallchirurg und Orthopäde, dazu einer der ersten durch die DVSE (Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie) zertifizierten Schulter- und Ellenbogenchirurgen in Deutschland. Darüber hinaus verfügt er über Zusatzqualifikationen in den Bereichen Sportmedizin, Notfallmedizin und Chirotherapie.

Durch den Wechsel von Dr. Rüb konnten viele Schulterpatienten für das Klinikum Neustadt gewonnen werden. Der Einzugsbereich reicht von Bamberg bis nach Eisfeld, teilweise auch weit darüber hinaus. Für die Zukunft des Standorts Neustadt hat der aus Würzburg stammende Arzt große Ziele: In enger Zusammenarbeit mit den bereits zertifizierten Kollegen aus Lichtenfels möchte Dr. Rüb auch für das Klinikum Neustadt die Zertifizierung als Endoprothetikzentrum erlangen.

An der Arbeit in Neustadt schätzt Rüb auch die kurzen Wege und die abteilungsübergreifende, stets kollegiale Zusammenarbeit mit dem Team der Inneren Abteilung. Auch diese Abteilung konnte mit dem Wechsel des Leitenden Oberarztes Dr. Kai Kögler von Coburg nach Neustadt im vergangenen Jahr ihr Leistungsspektrum wesentlich erweitern und ist nun Anlaufstelle für zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten allgemeininternistischer, kardiologischer sowie gastroenterologischer Krankheitsbilder.

Von Anfang an dabei

Dr. Rüb ist bereits seit 1988 im REGIOMED-Verbund tätig und seither eng mit der Region verbunden. „Ich habe die Entwicklung von REGIOMED von Anfang an mit begleitet“, so Rüb. „Ich freue mich, dass ich neben meiner Chefarzt-Tätigkeit im Klinikum Neustadt ab sofort auch die ambulante Versorgung des Verbundes gemeinsam mit Herrn Dr. Hofmann und dem MVZ-Team unterstützen darf.“

Neben seinem ärztlichen Kollegen Dr. Peter Hofmann hat Dr. Rüb in Neustadt ein eingespieltes MFA-Team an seiner Seite: Angelika Ströber und Diana Höfler sind bereits seit 25 Jahren gemeinsam in der Orthopädie tätig. Den Patientinnen und Patienten steht ein breit gefächertes Leistungsspektrum zur Verfügung: Neben der Diagnostik orthopädischer und unfallchirurgischer Krankheitsbilder ist das MVZ auch Anlaufstelle für Verlaufskontrollen und die Nachbehandlung nach Operationen und berät zu den Themen Endoprothetik und Gelenkersatz. Die Diagnostik erfolgt neben Röntgenaufnahmen nun auch mittels eines neuen Ultraschallgeräts, um im Anschluss die entsprechenden Therapiemöglichkeiten festlegen zu können.

Neue Sprechzeiten im MVZ

Auch die Sprechzeiten des MVZ haben sich zum Jahresbeginn geändert. Ab sofort ist das MVZ-Team zu folgenden Sprechzeiten für die Patienten vor Ort: Montag von 12.00 bis 15.30 Uhr, Dienstag von 8.00 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 18.00 Uhr, Mittwoch von 8.00 bis 11.30 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr sowie Donnerstag von 12.00 bis 15.00 Uhr. Termine können gerne unter 09568/ 897100 vereinbart werden.