REGIOMED sichert gynäkologische Versorgung in Bad Staffelstein

Nach nunmehr 25 Jahren Praxistätigkeit als Gynäkologe in Bad Staffelstein verabschiedete sich Dr. Rudolf Zwosta im Dezember 2018 in den wohlverdienten Ruhestand. Zwei Ärztinnen des REGIOMED Klinikum Lichtenfels übernehmen zukünftig die gynäkologische Versorgung in Bad Staffelstein.

Angelika Welz und Silke Deuerling, Fachärztinnen für Gynäkologie und Geburtshilfe, sind bereits seit vielen Jahren mit dem REGIOMED-Verbund vertraut. Beide absolvierten ihre Facharztausbildung im REGIOMED Klinikum Lichtenfels und sind seither im Klinikum tätig. Seit dem 14. Januar 2019 versorgen beide Ärztinnen nun zusätzlich auch ambulante Patientinnen im REGIOMED MVZ Gynäkologie Bad Staffelstein. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Medizinischen Fachangestellten (MFA), denn alle MFAs von Herrn Dr. Zwosta erhielten weiterhin eine Anstellung im MVZ.

Im Rahmen der Übernahme wurden die ehemaligen Praxisräume von Herrn Dr. Zwosta zum Jahreswechsel umgebaut. Zudem investierte der REGIOMED-Verbund in neue, hochwertige Medizin-technik für das MVZ. Zu erweiterten Sprechzeiten stehen die Ärztinnen nun für Krebsvorsorge, Schwangerenbetreuung und alle weiteren gynäkologischen Fragestellungen zur Verfügung. Auch eine sogenannte „Mädchensprechstunde“ gehört zum Leistungsspektrum des MVZ: Der erste Gang zur Frauenärztin oder zum Frauenarzt ist für viele junge Mädchen eine ungewohnte, neue Situation. Eine offene und vertrauensvolle Beziehung zu den jungen Patientinnen ist den Ärztinnen daher sehr wichtig. Bei offenen Fragen zu den Themen Periode, Sexualität, Verhütung oder anderen Unsicherheiten beraten und betreuen Frau Welz und Frau Deuerling gerne.

Als kommunaler Gesundheitsverbund sieht sich REGIOMED in der Verantwortung, die flächendeckende und wohnortnahe ambulante Versorgung langfristig sicherzustellen, und gerade auch dort tätig zu werden, wo anderenfalls Arztpraxen, meist aus Altersgründen, schließen müssten. Mit der Übernahme der Frauenarztpraxis in Bad Staffelstein konnte der kommunale Verbund dieser Verantwortung erneut gerecht werden.

Wohnortnahe medizinische Versorgung aus einer Hand

Die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) des REGIOMED-Verbundes sichern den Menschen unserer Region die wohnortnahe ambulante medizinische Versorgung und verstehen sich dabei als Kooperationspartner der niedergelassenen Ärzte, der ambulanten Hilfs- und Gesundheitsdienste sowie der mitbehandelnden Kliniken. Die Patienten erhalten eine kompetente ambulante Versorgung und profitieren dabei von den kurzen Wegen sowie dem engen Austausch und der guten Vernetzung innerhalb des REGIOMED-Verbundes. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in der Region trotz des strukturellen Wandels dauerhaft eine gute und umfassende ärztliche Versorgung in kommunaler Trägerschaft bieten zu können.