Nicht mehr anzeigen
Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
Keyvisual

Umfassende Beschlüsse des REGIOMED-Aufsichtsrats

Potentiale nutzen

Der Aufsichtsrat von REGIOMED genehmigte ein Maßnahmenbündel aus verschiedenen Projekten, die primär zu Ertragssteigerungen und Kostensenkungen führen sollen. In diesem Zusammenhang legte der Aufsichtsrat die vorübergehende Weiterführung der vorläufigen Haushaltsführung fest. Mit dem Aufschub der Wirtschaftsplanung um ein weiteres Quartal will der Aufsichtsrat der neuen Führungsebene die Möglichkeit geben, die Wirtschaftsplanung neu zu gestalten und die beschlossenen Maßnahmenpakete zu verankern. Der Aufsichtsrat stellte klar, dass es dadurch zu keinerlei Einschränkungen bei der Versorgungsqualität in den Einrichtungen kommen wird. „Höchste Priorität hat die vollumfängliche Erfüllung unserer Aufträge für eine hervorragende Patienten- und Bewohnerversorgung in der Region. Wir möchten mit den umfassenden Entscheidungen weder die Qualität noch den Leistungsumfang begrenzen. Man will vielmehr aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und dem designierten Hauptgeschäftsführer die Möglichkeit geben, uns seine Ideen für die künftige Neuausrichtung zu präsentieren, um so REGIOMED zukunftsfähig aufzustellen“ stellt Hans-Peter Schmitz, Vorsitzender des Aufsichtsrats fest.

Personelle Veränderungen in der Geschäftsführung

Thomas Hergt bat den Aufsichtsrat, aus der Geschäftsführung auszuscheiden und in sein angestammtes Ressort zurückzukehren. „Mit großem Respekt und dankbar für die engagierte Führungsarbeit bei REGIOMED - insbesondere in den letzten zwei Jahren, die von Herrn Thomas Hergt großen persönlichen Einsatz abverlangte - folgt der Aufsichtsrat dem eigenbestimmten Wunsch zur Niederlegung seines Geschäftsführeramtes. Alle Mitglieder des Aufsichtsrats freuen sich, dass er dem Unternehmen in seiner früheren Position als Bereichsleiter Finanzen und Prokurist weiterhin erhalten bleibt und in enger Zusammenarbeit mit Herrn Schmidtke den Bereich neu strukturieren und hierbei die Grundlagen für eine wirtschaftliche Neuausrichtung legen wird.“ so Christian Meißner, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.

Die Geschäftsführung der REGIOMED-KLINIKEN GmbH wird sich daher grundlegend verändern. Der medizinische Geschäftsführer Prof. Johannes Brachmann wird ab April ebenfalls aus der Geschäftsführung des Verbundes ausscheiden und zukünftig als ausgewiesener Fachmann der neuen Stabsstelle „Medical Advisory Board“ vorstehen. Diese steht der Geschäftsführung für alle medizinischen Fragen künftig zur Seite. Er wird aber auch weiterhin für das Zukunftsprojekt „Medical School“ verantwortlich sein. Ihm zur Seite wird ab April Michael Garkisch als neuer Leiter der REGIOMED Medical School gestellt. Durch dessen Erfahrung als Projektleiter und Studiengangsmanager sowie seine Kenntnisse im Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement wird er die positive Entwicklung des Projektes weiter vorantreiben. Bereits im Herbst 2019 werden die ersten Studenten aus Split zurückkehren, um im Verbund den zweiten Teil der Ausbildung zu absolvieren.

Michael Jung wird als Geschäftsführer für die Thüringer Einrichtungen, und Robert Wieland - als Interims-Geschäftsführer - die bayerischen Standorte des bundeslandübergreifenden Gesundheitsverbundes betreuen. Herr Wieland wurde zum 1.02.2019 als Bereichsleiter Unternehmensplanung- und Unternehmensorganisation bei REGIOMED eingestellt. Er ist seit 25 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Krankenhausmanagement tätig, zeichnet sich durch eine hohe Fach- und Sozialkompetenz aus und hat umfassende Erfahrungen, die für die Bewältigung der komplexen Aufgaben essentiell sind. Roy Hönemann wird weiterhin die Bereiche Service, Seniorenhilfe und Bau verantworten. Das Geschäftsfeld Personalmanagement, REGIOMED-Akademie, Recht, Revision und Labor wird Dr. Frank Wellmann, bisher bei REGIOMED für Strategie und Grundsatzfragen zuständig, als Prokurist verantworten.

„Mein bester Dank gilt auch Prof. Brachmann, der seine medizinische Expertise und seine weit über das Einzugsgebiet von REGIOMED hinausreichende Reputation als Kardiologe im Interesse der Versorgungsqualität und -sicherung des Verbundes eingebracht hat. Die neue Geschäftsführungsstruktur wird vorübergehend bis zum Eintritt von Alexander Schmidtke die volle Handlungsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen und die Einrichtung auf den notwendigen Veränderungsprozess vorbereiten.“ erklärte Hans-Peter Schmitz, Vorsitzender des Aufsichtsrats die Neuorganisation des Verbundes.

Als Aufsichtsratsvorsitzender im Jahr 2018 und in diesem Jahr als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung dankt der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner insbesondere allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ganz egal ob Arzt, Pflegekraft oder Servicekraft – für die hervorragende Arbeit. Gerade die Turbolenzen in den letzten Monaten waren sicherlich eine zusätzliche Belastung. „Wir wollen jetzt alle gemeinsam – Gesellschafter und Aufsichtsräte – UND Mitarbeiter eine neue Unternehmenskultur schaffen. Kommunikation fängt im Kleinen an und hieran wollen wir arbeiten. REGIOMED wäre keine Erfolgsgeschichte, wenn es nur Geschäftsführer und Eigentümer gäbe.“, bedankt sich Landrat Christian Meißner bei allen Beschäftigten.