Nicht mehr anzeigen
Keyvisual
A
A
A

Kardiologie unter neuer Führung

Kardiologie unter neuer Führung

Seit dem 1. April 2019 steht die Kardiologie am REGIOMED Klinikum Lichtenfels unter neuer Führung. Nachdem der langjährige Chefarzt Dr. Erich Dünninger sich zum Ende des letzten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hatte, wurde die Abteilung interimsmäßig von Dr. Caroline Kleinecke, einer erfahrenen Kardiologin aus dem REGIOMED-Verbund, geleitet. Mit Roy Hoffmann konnte nun ein Nachfolger für die Leitung der renommierten Fachabteilung gefunden werden.

Roy Hoffmann (51), geboren in München, begann seine medizinische Karriere mit dem Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin. Seinen Grundwehrdienst absolvierte er von 1997 bis 1998 als Stabsarzt bei der Bundeswehr. Nach Stationen in Bad Wiessee, Bad Berka und Kulmbach erlangte Hoffmann im Jahr 2005 die Anerkennung als Facharzt der Inneren Medizin. In den darauffolgenden Jahren war er am Klinikum Bayreuth tätig, zunächst als Facharzt und ab 2009 – nach Erlangen der Schwerpunktbezeichnung Kardiologie – als Oberarzt der Abteilung Innere Medizin/Kardiologie. Im Oktober 2012 wechselte er an die Helios-Frankenwaldklinik Kronach, wo er zuletzt als Chefarzt die Abteilung Innere I/Kardiologie/internistische Intensivmedizin leitete.

Die fachlichen Kenntnisse des Mediziners erstrecken sich – neben der Inneren Medizin und der Intensivmedizin – insbesondere auf verschiedenste Bereiche der invasiven sowie nicht-invasiven Kardiologie. Dazu gehören zum Beispiel Herzkatheter-Eingriffe wie Koronarangiografien, Druckdrahtmessungen, Stent- und Schrittmacher-Implantationen, die (kardiale) Bildgebung, die Echokardiografie wie auch die EKG-Diagnostik. In den letzten Jahren gelang es ihm zudem, die Schlaganfallversorgung in der Frankenwaldklinik auf- und auszubauen. Darüber hinaus verfügt Hoffmann über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Tauchmedizin und Hygiene.

Spitzen-Kardiologie für Lichtenfels

Seine Expertise möchte Hoffmann nun in die kardiologische Abteilung des REGIOMED Klinikums Lichtenfels einbringen. „Ich freue mich, meinen beruflichen Werdegang in Lichtenfels fortsetzen zu können und mein Wissen und Können zum Wohle der Patienten im REGIOMED Klinikum Lichtenfels einbringen zu dürfen“, so der erfahrene Mediziner.

„Mit Herrn Hoffmann konnten wir einen erstklassigen Kardiologen für unser Klinikum gewinnen, der unserer Region sehr verbunden ist“, freut sich auch Krankenhausdirektorin Eva Gill. „So sind wir gut aufgestellt, um den Bürgerinnen und Bürgern der Region auch weiterhin kardiologische Leistungen auf hohem Niveau anbieten zu können. Wir wünschen Herrn Hoffmann alles Gute und einen tollen Start in unserem Haus!“

Auch im Landratsamt zeigt man sich erfreut über den Neuzugang am REGIOMED Klinikum Lichtenfels. „Dass die Kardiologie nun unter neuer renommierter Führung steht, stärkt den Klinikstandort Lichtenfels in jeglicher Hinsicht“, betont Landrat und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von REGIOMED, Christian Meißner. „Es freut mich, dass wir mit Herrn Hoffmann einen so kompetenten und bekannten Mediziner gewinnen konnten. Von seiner Erfahrung werden Patienten und Team gleichermaßen profitieren. Ich wünsche Herrn Hoffmann für seine Tätigkeit alles Gute und dass er sich hier bei uns in unserem neuen Klinikum wohlfühlt!“

Zurück