Eine Gefäßsprechstunde für Neuhaus

REGIOMED überwindet Grenzen. Das zeigt der Klinikverbund schon durch seine bundesländerübergreifende Struktur. Doch auch im Kleinen finden sich immer wieder Beispiele der Kooperation oder der einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit. So zum Beispiel bei Doctor-medic Andrei Nistor. Der gebürtige Rumäne ist seit Mai 2013 im REGIOMED Klinikum Sonneberg tätig und bietet ab sofort eine gefäßchirurgische Sprechstunde im REGIOMED MVZ Neuhaus an.

Es war ein glücklicher Zufall, der Andrei Nistor vor sechs Jahren ins REGIOMED Klinikum Sonneberg brachte. Seine Frau Iris, ebenfalls Ärztin, nahm eine Stelle in der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe an und wie es der Zufall wollte, suchte auch das Gefäßzentrum unter der Leitung von Chefarzt Dr. Matthias Schwenk nach ärztlicher Verstärkung. So trat Andrei Nistor im Mai 2013 die Stelle als Assistenzarzt an und absolvierte im September 2018 seine Facharztprüfung zum Gefäßchirurgen im Gefäßzentrum Sonneberg. Zum 1. Mai wird er dort die Funktion als Oberarzt übernehmen und bietet zudem seit Anfang April eine wöchentliche gefäßchirurgische Sprechstunde im REGIOMED MVZ Neuhaus an.

„Wir freuen uns, dass wir durch Herrn Nistor unser Versorgungsangebot erneut ausbauen konnten und nun auch in Neuhaus eine Gefäßsprechstunde anbieten können“, freut sich Simone Müller als Leiterin des Bereichs Ambulante Versorgung bei REGIOMED. „Für Patienten, die vorher bis nach Sonneberg oder Saalfeld fahren mussten, bedeutet das eine echte Bereicherung.“

Das betont auch Chefarzt Dr. Schwenk, der als Leiter des Gefäßzentrums Sonneberg auch die gefäßchirurgische Sprechstunde im MVZ Neuhaus verantwortet. Neben einer Verbesserung der wohnortnahen Versorgung könne durch die zusätzliche Sprechstunde in Neuhaus zudem auch eine Senkung der Wartezeiten im REGIOMED MVZ Sonneberg erreicht werden – ein Gewinn also für beide Städte und deren Bewohner.

Das Leistungsspektrum der neuen Gefäßsprechstunde von Herrn Nistor umfasst unter anderem die Behandlung von Krampfadern und chronischen Wunden, die Therapie der sogenannten „Schaufensterkrankheit“ pAVK (Periphere arterielle Verschlusskrankheit) sowie die Wundbehandlung des diabetischen Fußsyndroms.

Die Sprechstunde findet jeden Donnerstag von 8 bis 13 Uhr statt, die Terminvergabe erfolgt über das REGIOMED MVZ Sonneberg unter der Telefonnummer 03675/821-7021.