Neuer Krankenhausdirektor für REGIOMED Kliniken Sonneberg/Neuhaus

„Dynamik, Kompetenz und jugendliche Leichtigkeit“ – mit diesen Attributen beschrieb Hauptgeschäftsführer Alexander Schmidtke Herrn Michael Renziehausen bei dessen Vorstellung als neuer Krankenhausdirektor der REGIOMED Kliniken Sonneberg/Neuhaus. Renziehausen ist 31 Jahre jung, bringt jedoch bereits einiges an Krankenhauserfahrung mit: In den letzten zehn Jahren war er für den privaten Krankenhausträger Asklepios tätig, zuletzt als Klinikmanager der Lungenfachklinik München-Gauting. Nun hat er sich bewusst dazu entschieden, zu einem Verbund in kommunaler Trägerschaft zu wechseln.

„Herr Renziehausen besitzt durch seine bisherige Erfahrung ein großes Verständnis von Prozessen und Strukturen im Krankenhaus und versteht das Kerngeschäft sehr gut. Wir denken daher, dass er sehr gut zu den Herausforderungen passt, die uns in den nächsten Jahren im REGIOMED-Verbund, aber insbesondere auch in den Kliniken Sonneberg und Neuhaus erwarten“, so Hauptgeschäftsführer Schmidtke über die Personalentscheidung. Der vakante Posten des Krankenhausdirektors für die beiden Häuser war zuletzt durch Michael Jung besetzt gewesen, der diesen zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer für die thüringischen Einrichtungen von REGIOMED interimsweise übernommen hatte. In seiner Rolle als Geschäftsführer wird Jung zwar weiterhin für die Standorte Sonneberg und Neuhaus zuständig sein, freut sich jedoch, mit Michael Renziehausen künftig wieder durch einen Ansprechpartner vor Ort unterstützt zu werden.

Michael Renziehausen ist noch jung, kennt das Krankenhausgeschäft jedoch bereits seit vielen Jahren. Schon seine betriebswirtschaftliche Ausbildung absolvierte er bei Asklepios, erweiterte diese dann um ein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Gesundheitsmanagement, Wirtschaftsprüfung und Konzernrechnungslegung. Anschließend durchlief er das Trainee-Programm für Führungskräfte bei Asklepios und war schließlich ab März 2017 als Klinikmanager zweier Asklepios-Kliniken tätig – zunächst am Standort Schildautal und anschließend in München-Gauting. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählt er strategische und operative Management-Aufgaben im Bereich der Gesundheitsökonomie.

„Ich freue mich auf die Herausforderung“, betont Renziehausen, der sich nicht vor den anstehenden Aufgaben und Veränderungsprozessen scheut. „Unser klares Ziel muss es sein, wieder schwarze Zahlen zu schreiben – ohne dass dabei die erstklassige Patientenversorgung oder die Mitarbeiter auf der Strecke bleiben.“ Ein guter Weg hierfür sei es, Prozesse zu vereinheitlichen und den Konzerngedanken bei REGIOMED stärker zu leben. Für die kommenden Wochen habe er sich nun zunächst vorgenommen, alle Bereiche kennenzulernen und „zu horchen, wo der Schuh drückt“. Sein Versprechen an die Mitarbeiter: „Meine Tür steht immer für Sie offen.“