Grund zur Freude in der Geriatrischen Tagesklinik Coburg

Es ist noch gar nicht lange her. Zum 01.02.2023 hatten Chefarzt Prof. Johannes W. Kraft und der leitende Oberarzt Dr. Christoph Glombik unsere Geriatrische Tagesklinik (GTK) mit 20 Plätzen eröffnet. Ihre Vision: wir möchten älteren Menschen aus Stadt und Landkreis Coburg und der Region helfen, die durch Angehörige oder einem Pflegedienst versorgt sind. Werktäglich wird von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr eine qualitativ hochwertige altersmedizinische Betreuung mit einem Team aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten angeboten. Das alles angebunden an das Klinikum Coburg, so dass kurze Wege gewährleistet sind.

Die Patientinnen und Patienten werden früh mit einem Fahrdienst zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder zurückgebracht. Die Kosten dafür, wie auch die Kosten für den medizinischen Behandlungsbedarf, werden von den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen übernommen. Die Anmeldung in der Klinik erfolgt durch den Hausarzt.

Spezialisiert hat sich das Team auf:
- Herzschwäche und Bluthochdruck
- Zuckerkrankheit
- vermehrte Sturzneigung
- chronische Wunden und Schmerzen
- Gewichtsverlust
- Demenz oder Demenzverdacht

Nach dem Aufnahmegespräch wird die medizinische Diagnostik wie z.B. EKG, Ultraschall, CT, MRT, Labor, Röntgen gemeinsam festgelegt und individuelle Therapiemaßnahmen eingeleitet. Normalerweise dauert eine Behandlung in der Klinik durchschnittlich 15 Tage. Sie erfolgt in Einzel- oder Gruppentherapie. Vor Überanstrengung muss keiner Angst haben, es gibt Pausen und Ruhezeiten.

Das Angebot der GTK wurde direkt gut angenommen in der Bevölkerung und nach nunmehr gut neun Monaten durften die beiden Ärzte bereits die 100. Patientin begrüßen. Frau Annemarie Thauer aus Rödental freut sich sehr und fasst zusammen: „Ich habe sehr gern von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, hier alles aus einer Hand zu bekommen, und kann mich ganz auf mich konzentrieren. Ich habe hier ein Team vorgefunden, das mich sehr gut betreut, alles organisiert und in deren Händen ich mich sehr wohl fühle!“

Chefarzt Prof. Kraft resümiert zufrieden: “Mit genau diesem Ziel haben wir die Geriatrische Tagesklinik eröffnet. Um unsere Patientinnen und Patienten bestens zu versorgen und ihre medizinischen Untersuchungen hier im Umfeld der Klinik Coburg zu organisieren. Damit sind wir im Sinne bester Patientenversorgung sehr gut aufgestellt.“

„Mein Team und ich sind sehr stolz, dass dieses Angebot in dieser kurzen Zeit so gut angenommen wird. Uns ist es eine Herzensangelegenheit unseren Patienten den Lebensalltag zu vereinfachen und sie hier mit all unseren Möglichkeiten hochwertig zu therapieren. Ein besonders schönes Gefühl ist es so vielen schon geholfen zu haben.“, ergänzt der ltd. Oberarzt Dr. Christoph Glombik.

Bei Bedarf erreichen Sie die geriatrische Klinik im REGIOMED Klinikum Coburg in der Ketschendorfer Straße 33, telefonisch unter 09561 22-7519 (werktags 08:00 – 16:00 Uhr).

mehr Informationen