Wichtige Mitteilung:

Informationen zu Corona

- Bitte beachten Sie unsere NEWS zum Corona-Virus -

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Gerne informieren wir Sie über die aktuelle Situation und unsere Maßnahmen auf unserer Sonderseite "Aktuelle Informationen zum Corona-Virus".

Bitte beachten Sie unsere gesonderten Besuchs- und Sprechstundenregelungen in unseren Einrichtungen!

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Ambulante Versorgung:

Aus Anlass der aktuellen Corona-Thematik beschränken wir zu Ihrem und unserem Schutz die Untersuchungen und Behandlungen unserer Patienten auf das medizinisch erforderliche Maß sowie auf Akut- und Notfälle.
Für Rezeptverordnungen und Überweisungen rufen Sie uns bitte an. Über die aktuell angepassten Sprechzeiten informieren wir Sie auf unserem Anrufbeantworter.

Außerhalb der Sprechzeiten kontaktieren Sie bitte in dringenden Notfällen den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 oder wählen Sie die Nummer des Rettungsdienstes 112.

Weitere Infos finden Sie hier.

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Rehaklinik Masserberg/Tagespflege am Eckardtsberg

Aktuell sind beide Einrichtungen geschlossen. Das Seniorenzentrum am Eckardtsberg Coburg ist davon nicht betroffen.

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Presse:

Informationen für Pressevertreter finden Sie hier.
Bitte senden Sie Ihre Anfragen ausschließlich schriftlich an presse@regiomed-kliniken.de.

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Gesundheit ganz nah. Wir sind da.
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Qualitätsmanagement im REGIOMED-Verbund

Was ist QM?

Die Grundphilosophie des Qualitätsmanagements im REGIOMED-Verbund ist, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit hoher medizinischer Ergebnisqualität zu verfolgen. Das Qualitätsmanagement handelt im direkten Auftrag der Geschäftsführung. Es hat Planungs-, Entwicklungs- und Steuerungsfunktion mit dem Ziel, die Optimierung der diagnostischen und therapeutischen Prozesse für eine möglichst qualitativ hochwertige Patienten- und Bewohnerversorgung dauerhaft zu gewährleisten. Im Vordergrund steht hierbei die Patienten-, Bewohner- und Mitarbeitersicherheit.

Das Qualitätsmanagement beschäftigt sich mit folgenden Kernaufgaben

- Erfüllung der gesetzlichen, behördlichen, berufsgenossenschaftlichen und vertraglichen Vorgaben
- Identifikation und Beherrschung von Risiken
- Prozessoptimierung
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

In allen REGIOMED-Einrichtungen sind standortverantwortliche Qualitätsmanager tätig. Ihre Hauptaufgaben sind:

- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von einrichtungsinternen und REGIOMED-übergreifenden  
  Qualitätsmanagement-Besprechungen (z.B. Qualitätsmanagement-Lenkungsgremium, Qualitätskomitee)
- Koordination und Weiterentwicklung des etablierten Qualitätsmanagement- und Risikomanagement-Systems
- Unterstützung einrichtungsinterner und REGIOMED-übergreifender Qualitätsmanagement-Projekte
- Verantwortlich für die Erstellung des Qualitätsberichts zur Qualitätssicherung nach §137 SGB V, die    
  Qualitätssicherung-Dokumentation und für die Kommunikation mit den Landes- und Bundesgeschäftsstellen 
  (nur Klinik-QMBs)
- Beratung, Begleitung und Durchführung von Schulungen im Qualitätsmanagement-Bereich
- Durchführung von Qualitätsaudits
- Entwicklung von qualitätsverbessernden Maßnahmen
- Mitarbeit bei der Zusammenstellung der Eingaben für den Managementreview
- Mitwirkung bei und Koordination von Zertifizierungen
- Pflege und Weiterentwicklung aller Module der INTRANET-Software „qualido“
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen

Die REGIOMED-KLINIKEN machen somit die Qualität der Leistungserbringung transparent, vergleichen und bewerten sie objektiv und tragen somit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung bei.