Veränderungen sind heute in Unternehmen an der Tagesordnung. Sei es die Einführung neuer Technologien oder die zunehmende Digitalisierung von Prozessen, die Änderung von Organisationsstrukturen oder die Veränderung von Arbeitsweisen wie die Standardisierung von Entwicklungsprozessen. Damit sind alle immer mehr einem permanenten Wandel ausgesetzt, der nicht jedem/r gefällt. Unzufriedenheit, Stress oder Widerstand sind gängige Reaktionen von Mitarbeitenden auf die Ankündigung, dass sich wieder etwas ändert.Nutzen:Wie bekomme ich als Führungskraft die Mitarbeitenden bei Veränderungsprozessen mit ins Boot?; Wie sollte ich auf Widerstände reagieren?; Wie kann ich durch die bewusste Gestaltung von Change-Prozessen“ die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Veränderung erhöhen?
Inhalt:Die Rolle der Führungskraft bei Veränderungen; Die „Change Kurve“ – wie gehen Menschen mit Veränderungen um?; Kommunikation und Führung während der einzelnen Phasen pass- genau steuern; Motivation der Mitarbeitenden in Veränderungsprozessen gezielt beeinflussen; Veränderungen strategisch planen und operativ umsetzen; Phasen in Veränderungsprozessen nachhaltig begleitenWeitere InformationenZurück