Update Pädiatrie 2017

Das jährliche Symposium der Kinderklinik des REGIOMED Klinikums Coburg am 30.09.2017 stand ganz im Zeichen neuer Entwicklungen in der pädiatrischen Versorgung unserer Region. Zahlreiche anwesende Ärzte und Pflegekräfte wurden von Chefarzt PD Dr. Peter Dahlem im Konferenzsaal des Kongresszentrums Rosengarten durch ein buntes Programm rund um aktuelle Themen der Kinderheilkunde geführt. Auch neue Entwicklungen und Leistungsangebote des Coburger Klinikums wurden vorgestellt.

Seit genau einem Jahr bietet die Kinderklinik Coburg eine kinderchirurgische Versorgung an. Wurde diese bislang durch Oberarzt Xhevxhet Ademaj von der I. Chirurgischen Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie abgedeckt, so wurde die Sektion Kinderchirurgie vor kurzem unter neuer Leitung an die Kinderklinik angeschlossen. Im Rahmen des Symposiums belegten der neue Sektionsleiter Dr. Michael Rössler und die Kinderchirurgin Dr. Petra Richter (Hildburghausen) sehr illustrativ, dass ab sofort eine Rundum-Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit chirurgischen Erkrankungen in der Kinderklinik Coburg möglich ist.

Frühgeborene, aber auch andere Kinder mit besonderen Erkrankungen, benötigen nach der Entlassung aus der Kinderklinik oftmals eine spezielle Nachsorge. Seit September diesen Jahres arbeitet die Kinderklinik Coburg mit dem Bunten Kreis e.V. zusammen. Barbara Koch, Vertreterin des Bunten Kreises, erklärte den Zuhören, in welchen Situationen der Bunte Kreis mit seinem Team bestehend aus Pflegekräften, Ärzten, Pädagogen und Psychologen den Kindern und Familien helfen kann. Wichtig sei, dass die Eltern die Bedürftigkeit erkennen und sich dazu anmelden.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder leiden unter Herzrhythmusstörungen. Bei Kindern sind sie glücklicherweise oft harmlos. PD Dr. Sonia Busch, Oberärztin der Kardiologischen Abteilung am Klinikum Coburg, zeigte auf, bei welchen Herzrhythmusstörungen im Kindesalter eine Behandlung nötig ist. Dank der exzellenten Zusammenarbeit zwischen der Kardiologie und der Kinderklinik, so Busch, könnten diese Kinder in Coburg sogar mit einem Herzkatheter erfolgreich behandelt werden – eine Behandlung, die sonst nur in ausgewiesenen kinderkardiologischen Zentren möglich ist.

Im vorletzten Vortrag gelang es Prof. Dr. Lutz Weber aus der Universitätskinderklinik Köln sehr humorvoll die zielgerichtete Urindiagnostik bei Kindern darzustellen. Vor allem wenn die Eiweißausscheidung im Urin erhöht ist, ist oft schnelles Handeln nötig. Die Kinderklinik Coburg gehört seit diesem Jahr zu den deutschlandweiten Studienzentren (INTENT- Studie), die eine neue nebenwirkungsarme Therapie dieser Erkrankung (Nephrotisches Syndrom) durchführen.

Abschließend verwies Oberarzt Dr. Tobias Rettinger aus der Kinderklinik Coburg auf die große Bedeutung, auf unerwartete Notfälle bei Kindern sehr gut vorbereitet zu sein. Spezielle Ausrüstung, Schulungen und simulierte Trainingseinheiten verbessern die Notfallversorgung von Kindern – nicht nur in der Klinik, sondern auch in der Praxis. In Zukunft wird es daher ein REGIOMED-weites Trainingsprogramm zur optimalen Versorgung von Notfällen bei Kindern und Neugeborenen geben.