Aktuelles zum Blasenkrebs

Jedes Jahr erkranken in Deutschland fast 30.000 Menschen neu an Blasenkrebs. Dabei sind Männer annähernd dreimal so häufig betroffen wie Frauen. Zudem steigt das Risiko mit zunehmendem Alter: Das Durchschnittsalter für Männer liegt bei 71, für Frauen bei 74 Jahren. Die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs Coburg ist Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige. Sie hilft bei regelmäßigen Treffen und durch persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch mit der Krankheit umzugehen. In der Selbsthilfegruppe können Sie sich über Risikocheck, Früherkennung, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und Nachsorge bei Blasenkrebs aus Sicht der Betroffenen informieren.

Am Mittwoch, 2. Mai 2018, lädt die Selbsthilfegruppe um 17 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Bernsteinzimmer des REGIOMED Klinikums Coburg ein. Chefarzt Prof. Dr. Dr. Walter Ludwig Strohmaier  aus der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Klinikum Coburg wird in einem Vortrag über „Aktuelles zum Blasenkrebs“ informieren. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Fragen mit Prof. Strohmaier zu besprechen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.