Nicht mehr anzeigen
Keyvisual
A
A
A

10 Jahre REGIOMED: Feierlicher Festakt zum Jubiläum des länderübergreifenden Gesundheitsverbundes

10 Jahre REGIOMED: Feierlicher Festakt zum Jubiläum des länderübergreifenden Gesundheitsverbundes

Hochspezialisierte Medizin und Pflege in den Einrichtungen und ein breit gefächertes Angebot für alle in der gesamten Region: Unser Bestes für gute Gesundheit geben wir nicht nur in Kliniken, sondern auch in vielen anderen Bereichen – z. B. in ambulanten Arztpraxen, Seniorenzentren, Wohnheimen für psychisch Betroffene, Servicebereichen, Gesundheits- und Krankenpflegeschulen und dem Rettungsdienst im Landkreis Sonneberg.

Am vergangenen Freitag fanden sich im Sonneberger Gesellschaftshaus die damals und heute Verantwortlichen und Wegbegleiter zu einer Feierstunde ein. Festredner waren neben der Hauptgeschäftsführung, die Landrätin des Landkreises Sonneberg, dem Aufsichtsratsvorsitzenden und dem Vorsitzende der Gesellschafterversammlung auch Uwe Höhn (Staatssekretär des Inneren des Freistaates Thüringen), Thomas Engel, (Regierungsvizepräsident von Oberfranken) sowie Prof. Dragan Primorac, dem persönlicher Abgesandten der Präsidentin der Republik Kroatien. Ehrengast war der frühere Ministerpräsident des Freistaats Thüringen Prof. Dr. Bernhard Vogel,

Die mutige Entscheidung von damals führte zum tragfähigen Zukunftsprojekt REGIOMED, das heute das Rückgrat der Gesundheitsversorgung in unserer Region bildet. Unsere Einrichtungen bieten umfassende medizinische und pflegerische Versorgung, modernste Diagnostik und umfassende Therapien für die gut 350.000 Menschen in der Region Oberfranken und Südthüringen. Unsere Kliniken und Einrichtungen zählen dabei zu den größten Arbeitgebern an den jeweiligen Standorten. Qualifizierten und engagierten Mitarbeitern bieten wir interessante Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Der Hauptgeschäftsführer der REGIOMED-KLINIKEN GmbH Joachim Bovelet ist stolz auf die Geschichte des Verbunds: „Mit höchstem Respekt sehe ich nun, zehn Jahre und viele Entwicklungen später, auf diese große Entscheidung zurück. Nicht kurzfristig, nicht im Eifer des Gefechts – damals galt es sich insbesondere gegen die Privaten Klinikkonzerne zu wehren – wurde dieser Schritt begangen, sondern in der festen Überzeugung, dass die Einrichtungen zusammen stärker sind als alleine.“

Festredner Prof. Dr. Bernhard Vogel, Thüringischer Ministerpräsident a.D., unterstrich die mutige Entscheidung und dankte den Initiatoren ausdrücklich für die „große Leistung“ der länderübergreifenden Zusammenarbeit. „Die Vergangenheit feiern und sich der Zukunft stellen, dann wird das Werk REGIOMED auch noch in zehn oder 20 Jahren Antwort geben auf die Probleme der Menschen. Glück auf für die Zukunft.“ wünschte er dem begeisterten Publikum.

Mit einem Umfang von 1.350 stationären Betten betreuen wir mit rund 5.000 engagierten und fachlich qualifizierten Mitarbeitern in 58 Fach- und Teilgebieten jährlich 68.000 stationäre und 90.000 ambulante Patienten. Mehr als 2.300 Neugeborene erblicken jedes Jahr in unseren Kliniken das Licht der Welt. Damit deckt REGIOMED die umfassende Gesundheitsversorgung in der Region zwischen Obermain und Rennsteig ab.

Zum Kurzvideo

Zurück