Feierliche Verabschiedung von Dr. Klett in den Ruhestand

Die feierliche Verabschiedung am 07.11.2018 war Würdigung für seine Verdienste rund um die Orthopädie und Anlass sein Engagement und seine Leidenschaft anzuerkennen. Zur Verabschiedung waren deshalb nicht nur Mitarbeiter und Kollegen aus der Praxis und der Klinik gekommen, wo Klett als Belegarzt praktiziert hat. Auch viele politische Vertreter allen voran Altlandrätin Christine Zitzmann, Landrat Hans-Peter Schmitz und Bürgermeister Dr. Heiko Voigt würdigten das langjährige Engagement des Arztes für die Patienten im Landkreis. Auch Landtagsabgeordnete Beate Meißner ließ über Herrn Dr. Voigt Grüße übermitteln, da sie aufgrund einer Plenarsitzung nicht zur Verabschiedung anreisen konnte.

Der Arztberuf war für den Dr. Klett stets eine Berufung gewesen. Bereits 1975 hat er sein Staatsexamen bestanden und war seit dem in Sonneberg tätig. Zuerst war die Abteilung Orthopädie nicht am Krankenhaus selbst, sondern in der Gustav-König-Straße angesiedelt. Als nach der Wende die Orthopädische Abteilung vor dem Aus stand, fasst Dr. Klett mit Kollegen den mutigen Entschluss die Krankenhauswäscherei zu kaufen und baute diese zu einer modernen Orthopädischen Praxis um. Durch seine gleichzeitig weiterbestehende Tätigkeit im Sonneberger Krankenhaus - ab da als Belegarzt, konnte die Patientenversorgung im Bereich der Orthopädie für das Krankenhaus und die Region aufrechterhalten werden. Er bleib dem Krankenhaus stets verbunden und der Region treu, obwohl oder gerade weil sein exzellenter Ruf weit über die Landesgrenzen hinweg reichte. Mit seiner Leidenschaft für den Beruf und seinem außerordentlichen Eifer auch im Erlernen der neuesten Operationstechniken und -verfahren wollte er den Menschen in seiner Heimat helfen.

Die feierliche Verabschiedung wurde umrahmt von den Sonneberger Vokalisten und fand ihren Höhepunkt in der Festrede, die der ehemalige Geschäftsführer der MEDINOS Kliniken Friedrich Albes hielt. Der, nach der Begrüßung und dem Dank für die langjährige Tätigkeit durch den aktuellen Krankenhausdirektor und Geschäftsführer der REGIOMED-KLINIKEN Michael Jung, viele kurzweilige Anekdoten aus dem gemeinsamen Wirken erzählen konnte. Albes formuliert die Wesenszüge von Dr. Ulrich Klett: Als Chefarzt  sei er nicht immer einfach im Umgang gewesen, streng in der Sache aber immer geradlinig und ehrlich sowie ein einfühlsamer Arzt im Umgang mit den Patienten und innovativen Methoden stets aufgeschlossen. Als Mensch ein verlässlicher Partner, Kämpfer für seine Überzeugungen und dabei immer gerecht. Viele gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt sowie vielerlei Lob wurden dem Geehrten zuteil. Hohe fachliche Expertise, Mediziner mit Leib und Seele, Chefarzt der alten Garde, Brückenbauer, enorm hohes Ansehen bei Patienten und Kollegen: das sind nur einige Schlagworte aus den Reden zur Verabschiedung von Dr. Klett, die sowohl von politischen Würdenträgern wie auch vom Ärztlichen Direktor der Klinik Dr. Arndt Reister und vom ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden Andreas Müller genannt wurden.

Der so Gelobte gab auch Lob zurück: Klett bedankte sich bei allen Praxismitarbeitern und dem Pflegeteam der Klinik. Er hob besonders den Anteil des Pflegepersonals an einer wie von ihm praktizierten unkomplizierten aber modernen orthopädischen Betreuung hervor. Sein Dank galt aber auch seinen Mitstreitern, seinen Kollegen und vor allem seiner Familie, die seine berufliche Tätigkeit immer unterstützt haben. „Es waren tausende Patienten, die ich im Laufe der Jahre behandelt habe“, berichtet Dr. Ulrich Klett. Umso mehr freut er sich, dass sein Sohn die Praxis übernommen hat und damit die orthopädische Versorgung der Bevölkerung in und um Sonneberg weiterhin gesichert ist.