Verstärkung für Kindermedizin im Landkreis Hildburghausen

Kinderärzte sind heiß begehrt – ganz besonders im Landkreis Hildburghausen. Entsprechend groß war die Erleichterung, als der REGIOMED-Verbund Anfang 2018 mit Frau Dipl.-Med. Anette Meurer die kindermedizinische Versorgung im MVZ Schleusingen wieder aufnehmen konnte. Nun gibt es erneut Anlass zur Freude: Mit Frau Dr. Tanja Schönfeld wird ab sofort eine zweite Kinderärztin das Team der pädiatrischen Abteilung verstärken.

Bereits seit Anfang Februar ist Dr. Tanja Schönfeld im REGIOMED MVZ Schleusingen als Praxisassistentin tätig. Letzte Woche kam schließlich der ersehnte Bescheid des Zulassungsausschusses: Schleusingen bekommt eine zweite Kinderärztin. Das freut auch Landrat Thomas Müller, der es sich nicht nehmen ließ, Frau Dr. Schönfeld persönlich willkommen zu heißen: „Es ist keine einfache, dafür aber eine umso wichtigere Aufgabe, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum sicherzustellen. Daher freue ich mich außerordentlich, nun eine weitere Kinderärztin hier bei uns im Landkreis Hildburghausen begrüßen zu dürfen.“

Dass es so weit kommen konnte, daran ist Frau Dr. Schönfeld nicht unbeteiligt. Denn sie war es, die Anfang vergangenen Jahres die Initiative ergriff und den Kontakt zu Simone Müller suchte, die den Bereich Ambulante Versorgung bei REGIOMED verantwortet. Der generelle Mangel an Kinderärzten im Landkreis war der geborenen Altendambacherin bekannt. Hinzu kam, dass es sie und ihren Mann wieder von Eisenach zurück in die Region zog – nicht zuletzt aufgrund ihrer 5-jährigen Zwillinge und deren Großeltern, die für die junge Familie schon immer eine wichtige Unterstützung bedeuten.

Nach dem Abitur am Gymnasium in Schleusingen kehrte Tanja Schönfeld ihrem Heimatort jedoch zunächst den Rücken. Fürs Studium zog sie nach Jena, die anschließende Facharztausbildung absolvierte sie in Eisenach. Im Rahmen von Famulaturen zog es sie sogar bis in die Schweiz, doch auch in den Kliniken Hildburghausen und Neuhaus am Rennweg sammelte sie praktische Erfahrungen – auch mit dem REGIOMED-Verbund. Als sie im letzten Jahr ihrer Facharztausbildung den Entschluss fasste, zurück in die Heimat zu kommen, war dies dann auch ihre erste Anlaufstelle und sie bewarb sich bei Simone Müller um eine Stelle im MVZ Schleusingen.

Die erinnert sich noch genau an die erste E-Mail, die sie damals erhalten hat: „Ich habe mich sehr gefreut und dieser Eindruck hat sich beim persönlichen Kennenlernen gleich bestätigt.“ Man wurde sich schnell einig, die Chemie zwischen der Ärztin und dem MVZ-Team stimmte und so verstärkt Frau Dr. Schönfeld nun das Team des MVZ Schleusingen und versorgt gemeinsam mit Frau Meurer die jüngsten Patienten der Region.

Die richtige Entscheidung? „Definitiv“, ist sich die 32-Jährige sicher. Ebenso wie die Entscheidung, Kinderärztin zu werden. „Schon in der Grundschule fand ich diesen Beruf faszinierend und habe mir damit nun sozusagen einen Kindheitstraum erfüllt. Die Kinder von der Geburt an bis zur Volljährigkeit in ihrer Entwicklung zu begleiten und dabei auch den Familien bei allen Fragen, Sorgen und Nöten zur Seite zu stehen, begeistert mich jeden Tag aufs Neue.“