Neuer Chefarzt – bewährtes Leistungsspektrum mit einem Plus

REGIOMED überwindet Grenzen. Das zeigt der oberfränkisch-südthüringische Klinikverbund schon durch seine bundesländerübergreifende Struktur. So finden sich auch immer wieder Beispiele des Austauschs, der Kooperation und der einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Standorten. Ziel ist dabei stets, im Verbund enger zusammen zu wachsen und die Bürger in der Region an allen Standorten mit der höchsten medizinischen Qualität zu versorgen.

In diesem Sinne übernimmt ab 15. September Dr. Michael Rüb, bisher langjähriger Oberarzt der Orthopädischen Abteilung am REGIOMED Klinikum Lichtenfels, als neuer Chefarzt die Leitung der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am REGIOMED Klinikum Neustadt bei Coburg. Sein erster offizieller Arbeitstag ist am Montag der 17. September in der Klinik Neustadt. Der REGIOMED-Aufsichtsrat beschloss in seiner Sitzung vom 10. September Dr. Rüb als Nachfolger für den ausgeschiedenen Prof. Dr. Suckel einzusetzen, um den Standort durch sein ausgezeichnetes orthopädisches Know-How zu stärken. Denn Dr. Rüb ist Chirurg, Unfallchirurg und Orthopäde, dazu einer der ersten durch die DVSE (Deutsche Gesellschaft für Schulter- und Ellen-bogenchirurgie) zertifizierten Schulter- und Ellenbogenchirurgen in Deutschland. Darüber hinaus ist er Sportmediziner, Notfallmediziner und erfahrener Chirotherapeut. Seine langjährigen Erfahrungen in der Versorgung von Schwerverletzten und bei schwierigen Frakturversorgung und Gelenksrekonstruktion nach Verletzungen, als auch in der Handchirurgie werden den Patienten in Neustadt und der Region nun zugutekommen. Damit kann die Klinik in Neustadt künftig sogar ein noch breiter gefächertes Behandlungs- und Operationsspektrum für die Versorgung der Patienten anbieten. Dennoch wird Dr. Rüb die lange Tradition der ausgezeichneten Knie- und Hüftgelenkersatz-Operationen des Klinikums Neustadt gerne fortsetzen. Auch weiterhin werden dort Knie- und Hüftprothesen unter der fachlichen Führung von Dr. Rüb und den langjährig erfahrenen ärztlichen Kol-legen Dr. Hofmann, Dr. Findeisen und Dr. Hammer sowie der Assistenzärzte eingesetzt werden. Ganz im REGIOMED-Gedanken sieht Dr. Rüb eine intensive und enge Zusammenarbeit mit den anderen Einrichtungen als selbstverständlich an. Weiterhin will er spezielle Operationen, die sein Fachgebiet betreffen, auch am Standort Lichtenfels durchführen. Er ist dem Verbund dankbar, dass die standortübergreifende Zusammenarbeit im Sinne der behandelnden Patienten derart positiv gestaltet werden kann. Für Dr. Rüb ein klarer Vorteil des Zusammenarbeitens im REGIOMED-Verbund.
Er selbst hat seit Ende 2012 bereits über 400 Patienten mit Schulter- und Ellenbogenproblemen in der Klinik Neustadt operiert und kennt seinen neuen Arbeitsplatz daher sehr genau. Dadurch wird die Einarbeitungsphase für den erfahrenen Mediziner, der weit über die Grenzen des REGIOMED-Verbundes als Schulterchirurg bekannt ist, kurz ausfallen. Auch das Team der Orthopädie, die Mitarbeiter der Operationsbereiche, der Pflege und der Physiotherapie sowie des gesamten Hauses kennt Dr. Rüb inzwischen gut und schätzt ihren großen Erfahrungsschatz im Bereich der Endoprothetik. Alle gemeinsam freuen sich auf die neuen Aufgaben.

Zur Person:
Dr. Rüb ist 1960 in Bonn geboren und in Würzburg aufgewachsen. Noch während seines Studiums der Humanmedizin an der Julius-Maximilians Universität Würzburg war er in Kliniken in Coburg und Würzburg tätig. Nach seiner Promotion in Gießen ist Dr. Michael Rüb 1988 ans Klinikum Lichtenfels gekommen und seitdem eng mit der Region verbunden. Seit 2012 führte er bereits regelmäßig Schulter- und Ellenbogeneingriffe in der Klinik Neustadt durch. In seiner Freizeit ist Dr. Rüb sportlich aktiv: Radfahren gehört zu seiner täglichen Routine.