Wo Badezimmer das Fliegen lernen

Die Badezimmer können nach einigen Anschlussarbeiten schnell in Betrieb genommen werden.

Da staunt der Laie doch die Fachleute sind zufrieden. 144 Patienten-Badezimmer konnten kürzlich auf der Baustelle des „Green Hospital“ in Lichtenfels „im Flug“ beobachtet werden. Die industriell vorgefertigten Komplettbäder sind selbsttragende Sanitärraumeinheiten die aus Wänden, Decke und Fußboden bestehen. Die Besonderheit liegt im Inneren verborgen. Die Nasszellen sind bereits komplett gebrauchsfertig gefliest und mit Dusche, WC, Waschbecken, Spiegel und Ablage ausgerüstet. Es fehlen nur noch Handtuch und Zahnbürste.

Wie die bauleitenden Architekten Roland Meyer und Philipp Hensel (Büro SPS-Architekten) und der Technische Leiter des Helmut G. Walther Klinikums, Mark Zeiss betonen, ist die Innenausstattung der Zellen bestens geschützt, so dass bei der Flugstunde keine Fliese zu Bruch geht. Im Gebäude selbst werden die Sanitärkabinen an den jeweilig vorgesehenen Standorten auf speziellen Dämmstoff-Sockeln gelagert und damit vom Fußboden „entkoppelt“, um den Schallschutz zu verbessern.

Augenblicklich herrscht auf der Baustelle „Halbzeitstimmung“. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die „Rohinstallation Haustechnik“. „Wir liegen gut im Zeitplan“ sagt Roland Meyer. Die Bauzeit geht bis Ende 2017. Die Inbetriebnahme der neuen Klinik ist im Frühjahr 2018 geplant.